Batumi – die schrägste Stadt in Georgien

Batumi war mehr als überraschend! Wer erwartet an der georgischen Schwarzmeerküste schon Glanz & Glamour und funkelnde Nächte à la Las Vegas? Problem war nur, dass es derzeit noch eine ziemlich schlechte Kopie ist … doch irgendwie machte auch gerade das wieder einen – wenn auch speziellen – Reiz von Batumi aus.

>> Zum Reisebericht Georgien

Reisezeitraum: August 2014
Geschrieben: August 2014
Veröffentlicht: September 2014

Es war schon ein wenig grotesk. Da reist man tagelang durch Georgien, sieht alles von historischen Gemäuern bis hin zu begeisternden Bergen im Kaukasus, um schließlich ans Schwarze Meer zu kommen und eine Stadt vorzufinden, mit der man nicht so richtig weiß, was man damit anfangen soll.

So ging es mir jedenfalls, als ich die ersten Eindrücke von Batumi sammelte. Da standen die „schönsten“ Sowjetbunker neben neu errichteten Hochhäusern aus Glasfassade und hübsch restaurierte Gebäude residierten neben eingefallenen Ruinen. Zu dieser architektonischen Wunderkiste, die weder einem Plan folgte noch irgendwie zusammenpasste, gesellte sich ein nächtliches Spektakel, was irgendwie ein wenig an Las Vegas erinnerte – wenngleich es ein absolut schlechtes Imitat ist.

Ihr sucht eine Unterkunft in Georgien?
Christian, Kopf und Reisender hinter My TravelworldHier sind meine Top-Empfehlungen für Euren Urlaub in Georgien:
  • Boutique-Hotel (in Tiflis): The Terrace Boutique Hotel - der vielleicht spektakulärste Dachterrassen-Ausblick von Tiflis kombiniert mit einer Top-Lage in Altstadtnähe

  • Außergewöhnlichste Unterkunft / Eco-Lodge: Duende Hotel - Dafür gibt es keine Worte! Schaut Euch selbst die Fotos des Duende Hotels an - eine separate (Paradies-)Welt erbaut mitten im Wald an der georgisch-aserbaidschanischen Grenze

  • Unterkunft in Kazbegi: Landscapes - auf dem Weg zur Dreifaltigkeitskirche in Stepantsminda ist das Landscape Eure Top-Adresse für einen besonderen Aufenthalt und spektakulären Blick auf den Kaukasus und die Kirche

  • Gästehaus in Svaneti: Mestia Panorama - Pensionen und B&Bs in Svaneti gibt es wie Sand am Meer, aber nur wenige sind so modern wie das Mestia Panorama. Hinzu kommt eine tolle Aussicht, hausgemachte Marmelade und ein super attraktiver Preis.

  • Backpacker: Udabno Hostel - eine Institution für Backpacker, obwohl oder gerade weil die Unterkunft mitten im Nirgendwo liegt. Seid Ihr aber auf dem Weg zum David Gareja Kloster, plant hier mindestens eine Nacht ein - oder auch zwei oder drei ...

Schaut Euch hier auch meine generellen Tipps zur Hotel-Buchung samt aktueller Gutscheine an.

Aber vielleicht will Batumi ja auch gar kein Las Vegas sein. Fakt ist, dass Batumi trotz der schon sehr komisch anmutenden Architektur seinen – wenn auch außergewöhnlichen – Reiz hatte. Aus diesem Grund möchte ich Euch hier eine kleine Fotogalerie präsentieren, die ein paar der extremst widersprüchlichen Eindrücke von Batumi wiedergibt. Viel Spaß!

Alte Sowjet-Architektur Hand in Hand mit den neuen Wolkenkratzern aus Glas

Das Theater von Batumi

Die mehr oder weniger historische Altstadt von Batumi am Schwarzen Meer

Die Medea-Skulptur an einem der zentralen Plätze in Batumi

Der Alphabetic Tower in Batumi

Einer der neuen Wolkenkratzer in der aufstrebenden Stadt am Schwarzen Meer

Batumi am Schwarzen Meer in Georgien

Der beliebte Strand am Schwarzen Meer in Batumi

Auch romantisch kann es in Batumi zugehen ...

Der Hafen von Batumi, beleuchtet bei Nacht

Batumi bei Nacht, ein Anblick der in Georgien seinesgleichen sucht ...

Batumi bei Nacht, ein Anblick der in Georgien seinesgleichen sucht ...

Batumi bei Nacht, ein Anblick der in Georgien seinesgleichen sucht ...

Batumi bei Nacht, ein Anblick der in Georgien seinesgleichen sucht ...

Batumi bei Nacht, ein Anblick der in Georgien seinesgleichen sucht ...

Ich bin Christian und liebe das Reisen genauso, wie darüber zu berichten - deswegen dieser Reiseblog. Nachdem ich 3 Jahre im Paradies der Karibik (Insel Grenada) gelebt habe, bin ich mit dem Rucksack um die Welt gereist. Mittlerweile habe ich um die 70 Länder besucht, das Reisefieber ist aber immer noch nicht gestillt. Von 2015 bis 2019 habe ich in der Dominikanischen Republik gewohnt - die Karibik hat es mir sehr angetan - und habe das Land ausgiebig abseits von All-Inclusive und Hotelkomplex erkundet. Seit einigen Monaten bin ich nun als Digitaler (Halb-)Nomade unterwegs und entdecke die Welt, wobei sich meine Home Base weiterhin in der "DomRep" befindet. Für Fragen und Feedback freue ich mich über Eure Kontakt-Aufnahme - am besten per Kommentar unter den jeweiligen Artikel, da es hier auch gleich anderen hilft.
Mehr erfahrt Ihr auf der "Über Mich"-Seite.
Meine Top-Empfehlungen für Eure Reisen:
1. Persönliche Reiseberatung und individuelles Coaching
2. Spar-Tipps & Gutscheine für Eure Hotelbuchungen
3. überall auf der Welt kostenlos Geld abheben
4. immer die richtige Auslands-Krankenversicherung parat
5. nie wieder etwas vergessen: die Packliste mit Insider-Tipps
Vergesst auch nicht, Euch hier für meinen Newsletter einzutragen.

6 KOMMENTARE

  1. Batumi ist sehr spannend. Wir selber haben seit ein paar Monaten ein Büro in Tiflis und werden uns im Sommer diese Urlaubsstadt gerne ansehen. Vergleicht man die Preise für Hotels auf den bekannten Portalen, scheint es etwas billiger zu sein als Tiflis (also selbst für den Sommerzeitraum). Sind jedenfalls sehr gespannt, ob uns die Stadt ebenso beeindruckt wie Tiflis.

    • Hallo Tamar,

      danke für deinen Kommentar.

      Für mich war Tiflis weitaus spannender und authentischer als Batumi. Interessant zu sehen war Batumi allemal, aber ich denke für Erkundungen und Entdeckungen bietet Tiflis weitaus mehr.

      Viel Spaß aber schon einmal in Batumi.
      LG, Chris

  2. Tiflis und Batumi kann man nicht miteinander vergleichen .und ausserdem hat Batumi mit Las Vegas nichts zu tun.
    Die Stadt bietet viel geschichte und viel kultur an.

    • Hallo Nikoloz,

      danke für deinen Kommentar. Im Text vergleiche ich Tiflis auch gar nicht mit Batumi. ;-)
      Und klar hat Batumi an sich nichts mit Las Vegas zu tun, da hast du absolut Recht. Aber meine Eindrücke in der Stadt erinnerten mich ein wenig an Las Vegas – vor allem aufgrund der Wasserspiele, der Hochhäuser und der vielen bunten Lichter.

      LG, Chris

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte einen Kommentar eingeben
Bitte Name eintragen