Graffiti-Tour Bogotá – Street Art soweit das Auge reicht

Street Art ist immer etwas besonderes. Sie macht eine Stadt lebendig, sie macht eine Stadt farbig, sie gibt einer Stadt Themen, sie erzählt Geschichten. Genauso ist es auch in Bogotá, wo es eine ganz besonders aktive Street-Art-Szene gibt. Viele Stadtviertel sind voll mit Graffiti und besonders in der Altstadt von Bogotá, La Candelaría, gibt es Straßenkunst vom feinsten. Um diese näher kennenzulernen, nahmen wir an der Graffiti-Tour Bogotá teil, ein Stadtrundgang, der sich ausschließlich um Street Art dreht. 

Reisezeitraum: Januar 2018
Geschrieben: Februar 2018
Veröffentlicht: Mai 2018

>> Zum Reisebericht Kolumbien (aus 2016)
>> Zum Reisebericht Bogotá
>> Zum Reisebericht Kolumbien II (2020/2021)
>> Zu den Geheim- und Reisetipps für Kolumbien

Die Graffiti-Tour Bogotá funktioniert nach dem Prinzip der kostenlosen Stadtführungen, die es mittlerweile in fast allen größeren Städten dieser Welt gibt. Auch hier im Reiseblog My Travelworld habe ich schon über diese Touren berichtet, u.a. in Hamburg, London oder Madrid. Das Prinzip ist immer gleich: im Internet wird ein Treffpunkt und Uhrzeit angegeben, wo der Stadtrundgang startet. Guides sind meist junge und motivierte Einwohner oder Zugereiste, die aber keine zertifizierten Guides sind, sondern von ihrem Wissen, Extroviertheit und Begeisterung leben. Die Stadtführung erfolgt auf Englisch und die Teilnahme ist kostenlos, wobei am Ende der meist 2- bis 3-stündigen Tour ein Trinkgeld erwartet wird. 

Spannende Graffiti-Tour durch Bogota mit viel Street-Art

Genauso funktioniert auch die Graffiti-Tour in Bogotá. Mittlerweile findet diese sogar zweimal täglich statt und startet immer um 10:30 und 14:00 am Parque de las Periodistas im Stadtviertel La Candelaria, der Altstadt von Bogotá. Entgegen der klassischen Stadtführungen konzentriert sich aber die Graffiti-Tour ausschließlich auf das Thema Street Art und führt daher entlang der spannendsten Straßenzüge mit kreativer Wandbemalung. 

Spannende Graffiti-Tour durch Bogota mit viel Street-Art

Dabei darf natürlich die Carrera 2 nicht fehlen, die bekannteste Street-Art-Straße – oder besser gesagt -Gasse – von Bogotá, die eigentlich jeder Tourist auch ohne Stadtführung findet. Diese kleine Gasse ist nahezu komplett von Künstlern gestaltet und besteht auch ausschließlich aus kleinen Bars und Kleinkunstläden. 

Spannende Graffiti-Tour durch Bogota mit viel Street-Art

Spannende Graffiti-Tour durch Bogota mit viel Street-Art

Doch nicht alle Street-Art-Highlights in Bogotá sind so einfach zu finden, wie die Carrera 2. Ganz besonders spannend ist zum Beispiel die Katze an der Calle 3 Ecke 16a, wo nicht nur die Wand in die Kunst mit einbezogen wurde, sondern glatt auch das Straßenschild passend bemalt wurde. Da muss man schon genau hinsehen, um diese besonders hohe Schule der Street Art Kunst zu erkennen. 

Spannende Graffiti-Tour durch Bogota mit viel Street-Art

Auch sonst gab es ziemlich viele spannende Gemälde. Die folgenden gehörten dabei definitiv zu meinen Lieblings-Kunstwerken. 

Spannende Graffiti-Tour durch Bogota mit viel Street-Art

Spannende Graffiti-Tour durch Bogota mit viel Street-Art

Spannende Graffiti-Tour durch Bogota mit viel Street-Art

Generell war es während der Graffiti-Tour spannend zu erfahren, wieviele unterschiedliche Motive es gibt, wie die Street-Art-Szene in Bogotá funktioniert und wie solche Gemälde überhaupt entstehen. Über all diese Themen gab es von Guide Jay sehr ausführlich Auskunft.

Die wichtigsten Links & Reisetipps für Euren Kolumbien-Urlaub
Christian, Kopf und Reisender hinter My TravelworldHier sind meine Top-Empfehlungen für Eure Kolumbien-Reise:

Auch wenn die menschliche und interaktive Komponente bei ihm ein wenig zu kurz kam, waren seine Kenntnisse über die Szene sowie zur aktuellen sozialen Lage Kolumbiens beeindruckend und ließen somit die Graffiti-Tour sehr kurzweilig werden. Es ist selten, dass ich einem Guide so interessiert und absolut gespannt zugehört habe, doch die Hintergrund-Infos von Jay waren allesamt fesselnd. 

Spannende Graffiti-Tour durch Bogota mit viel Street-Art

Genau diese Kenntnisse waren auch wichtig beim Abschluss des Street-Art-Stadtrundgangs, da dann neben dem künstlerischen Aspekt der Werke auch der politische Aspekt einbezogen wurde. Hier ging es dann um die zahlreichen, zum Teil schwerwiegenden Probleme, die Kolumbien trotz des im letzten Jahr gefeierten Friedensabkommens hat. Viele davon sind auch in diesem umfangreichen Street-Art-Gemälde erwähnt. 

Spannende Graffiti-Tour durch Bogota mit viel Street-Art

Mit diesem sehr „schweren“ Bild endete schließlich auch die Tour – nach 2.5 Stunden super interessanter und lehrreicher Unterhaltung. In Bezug auf seine Street Art muss sich Bogotá definitiv nicht vor anderen Größen Lateinamerikas wie Valparaíso oder Buenos Aires verstecken. Die Graffiti-Tour ist dabei eine höchst interessante Form, diese ganz spezielle Szene von Bogotá kennenzulernen, wobei natürlich noch hinzukommt, dass die Tour kostenlos war und einen klasse Guide aufzuweisen hat. Aus diesem Grund kann ich die Graffiti-Tour in Bogotá bedingungslos empfehlen – sowohl die Tour an sich als auch die verschiedenen Street-Art-Kunstwerke in Bogotá selbst. 

Ich bin Christian und liebe das Reisen genauso, wie darüber zu berichten - deswegen dieser Reiseblog. Nachdem ich 3 Jahre im Paradies der Karibik (Insel Grenada) gelebt habe, bin ich mit dem Rucksack um die Welt gereist. Mittlerweile habe ich um die 70 Länder besucht, das Reisefieber ist aber immer noch nicht gestillt. Von 2015 bis 2019 habe ich in der Dominikanischen Republik gewohnt - die Karibik hat es mir sehr angetan - und habe das Land ausgiebig abseits von All-Inclusive und Hotelkomplex erkundet. Seit einigen Monaten bin ich nun als Digitaler (Halb-)Nomade unterwegs und entdecke die Welt, wobei sich meine Home Base weiterhin in der "DomRep" befindet. Für Fragen und Feedback freue ich mich über Eure Kontakt-Aufnahme - am besten per Kommentar unter den jeweiligen Artikel, da es hier auch gleich anderen hilft.
Mehr erfahrt Ihr auf der "Über Mich"-Seite.
Meine Top-Empfehlungen für Eure Reisen:
1. Persönliche Reiseberatung und individuelles Coaching
2. Spar-Tipps & Gutscheine für Eure Hotelbuchungen
3. überall auf der Welt kostenlos Geld abheben
4. immer die richtige Auslands-Krankenversicherung parat
5. nie wieder etwas vergessen: die Packliste mit Insider-Tipps
Vergesst auch nicht, Euch hier für meinen Newsletter einzutragen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte einen Kommentar eingeben
Bitte Name eintragen