browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Statistik My Travelworld 2013

Posted by on 29. Januar 2014

Florida, Berlin oder Venedig – wer konnte sich in diesem Jahr die Krone für den meistgelesenen Artikel bei My Travelworld aufsetzen? Und aus welchen Ländern konnte ich diesmal unerwartete Besucher begrüßen? Auch für das Jahr 2013 gibt es nun wieder die statistische Auswertung mit einer Reihe interessanter Zahlen und einigen kleinen lustigen Funden. Da die Zugriffszahlen auf die Website im Laufe der Jahre mehr und mehr steigen, wird auch die statistische Auswertung immer interessanter. Nicht zuletzt gibt es sogar noch etwas zu lernen – oder wusstet ihr, wo sich Hialeah befindet?

>> Zum Jahresrückblick 2013
>> Zur Reisestatistik 2013
>> Mein Reisejahr 2013 in Bordkarten
>> Zur Statistik My Travelworld 2012
>> Zur Statistik My Travelworld 2011

Wie schon in den Vorjahren (siehe Statistik My Travelworld 2011 und 2012) steht auch in diesem Jahr die Prämierung des meistgelesenen Artikel an erster Stelle. Nachdem sich 2011 der Artikel „Berlin CityTourCard oder Berlin WelcomeCard?“ (mittlerweile immer noch auf Platz 17 mit mehr als 1.500 Klicks) sowie im Jahr 2012 die Beschreibung der Transfermöglichkeiten „Von Treviso Airport nach Venedig“ (holt sich auch diesmal Rang 3 mit mehr als doppelt so vielen Klicks als im Vorjahr) an die Spitze setzten, geht der Titel „meist gelesener Beitrag auf My Travelworld“ zum ersten Mal überhaupt an einen Reisebericht. Der Reisebericht Florida kann mit fast 10.000 (!) Aufrufen uneingeschränkt überzeugen und holt sich unangefochten Platz 1.

Selbst das Bademeisterhäuschen am Strand ist im Art-Deco Stil erbaut

Auf Platz 2 landet mein Flugbericht über meine A380-Premiere mit Singapore Airlines, Platz 3 geht an den oben erwähnten Treviso-Artikel und Platz 4 holt sich ebenfalls ein Info-Artikel über Flughafen-Transfers, nämlich jener über Stockholm-Arlanda.

Der Arlanda Express vom Stockholmer Haupbahnhof zum Flughafen Arlanda

Wenn wir nur die Kategorie der Reiseberichte betrachten, so landen nach dem Spitzenreiter Florida die Reiseberichte New York I und Stockholm I mit ca. 3.700 bzw. 2.500 Klicks auf den Plätzen. Der bereits im Jahr 2011 und 2012 in den Top 3 gelandete Reisebericht Los Angeles kann sich auch im Jahr 2013 immerhin noch Platz 5 holen.

Bei den sich in der oberen rechten Ecke befindlichen Länderseiten-Spezial hat sich in diesem Jahr die USA (ca. 1000 Klicks) an Platz 1 gesetzt und verdrängte den letztjährigen Spitzenreiter Grenada trotz der Verdopplung seiner Klickanzahl auf ca. 800 auf die zweite Position. Nicht wirklich überraschend belegt Guyana mit seinem Status als wirklich unbekanntes und aus Europa schwer zu erreichendes Exotenziel den letzten Platz.

Ausblick während des Fluges auf die beeindruckenden Kaieteur Falls von Guyana

Übrigens sind im Vergleich zum Vorjahr die Gesamtzugriffe und die Anzahl der Besucher um rund 150% gestiegen. Das erklärt auch, warum einige der oben genannten Artikel zwar Ihre Zahl der Klicks gesteigert haben, aber dennoch im Ranking abgefallen sind. Stolze 90.000 Besucher konnte ich im Jahr 2013 auf My Travelworld begrüßen, die insgesamt mehr als 170.000 Artikel gelesen habe. Das sind – wie ich finde – sehr ordentliche Zahlen und bestärkt mich darin, weiterhin von allen spannenden Ecken dieser Welt zu berichten. Danke für Eure Unterstützung und Euer Interesse!

Doch wo kommen die Besucher eigentlich her? Es ist kein Geheimnis, dass meine Hauptleserschaft aus den deutschsprachigen Ländern stammen. Deutschland, Österreich und die Schweiz sichern sich die Plätze 1, 3 und 4, nur die USA können sich etwas überraschend dazwischen schieben. Wenn ich auf die anderen Länder schaue, finde ich es auch hier beeindruckend, wie weltumfassend My Travelworld mittlerweile ist: aus sage und schreibe 141 Ländern konnte ich im Jahr 2013 Besucher auf meiner Website begrüßen. Zwar liegen viele davon nur im einstelligen Bereich, aber Leser aus Mozambique, Uganda, Albanien, Guatemala, Burkina Faso, Vietnam, Suriname oder Malta muss man erst einmal als Leser gewinnen. :-)
In Bezug auf Deutschland wird übrigens aus Berlin mein Reiseblog am häufigsten aufgerufen – was angesichts der hohen Einwohnerzahl auch kein Wunder ist. Auf den Plätzen folgen München, Hamburg, Köln und Frankfurt. Interessanter ist da schon die Nr. 1 in den USA. Weder San Francisco, noch Los Angeles oder New York schicken hier die meisten Besucher, sondern aus der eher unbekannten Stadt (ich musste sie gerade erst einmal googlen) Hialeah, die zum Großraum Miami gehört, kommen die meisten amerikanischen Besucher zu My Travelworld.

In diesem Sinne danke ich allen Lesern und Besuchern von My Travelworld, die solch eine statistische Auswertung überhaupt erst möglich und sinnvoll machen und wünsche Euch allen ein glückliches, erfolgreiches und reisereiches 2014.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.