browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Führung Belfast City Hall

Die City Hall von Belfast befindet sich im Herzen der nordirischen Hauptstadt. Von der Shoppingstraße am Donegall Place thront sie mächtig am Ende der Straße und ist auch so eines der eindrucksvollsten Gebäude Belfasts.

>> Zur Übersichtsseite Großbritannien
>> Zurück zum Reisebericht Belfast

Reisezeitraum: Oktober 2010
Geschrieben: Oktober 2010
Veröffentlicht: Juli 2011

Die City Hall in Belfast (Rathaus der nordirischen Hauptstadt)

Aus diesem Grund wollten wir uns natürlich eine Führung nicht entgehen lassen, noch dazu wenn Sie wie in diesem Fall kostenfrei ist. Schon mehrfach sind wir in den Stunden zuvor an der zentral thronenden City Hall, dem Rathaus von Belfast, vorbeigelaufen, am Nachmittag war es dann Zeit, dieses Gebäude auch von Innen zu erkunden.

Was? Führung durch die Belfast City Hall
Wo? Belfast, Zentrum
Geöffnet? Mo-Sa, Führungen um 14:00 und 15:00, Mo-Fr zusätzlich 11:00 (Stand: Juli 2011)
Preis? 0 Euro
Dauer? ca. 45-60 Minuten
Bewertung 9/10

 

Die Führung an sich dauerte insgesamt ca. 50 Minuten und wurde von einem Mitarbeiter des Rathauses geführt, der leider ein sehr dialektreiches Englisch sprach. Dennoch bekamen wir einen guten Eindruck, vor allem von der prunkvollen Ausgestaltung des Innenbereichs, den ausgestellten Kunstwerken, die die vorangegangenen Regierungschefs zeigen, sowie dem Sitzungssaal des Rathauses in Belfast. Vor allem Letzteres war für eine Führung in solch einem offiziellen Gebäude ungewöhnlich, da wir uns hier völlig frei bewegen, auf die Regierungsbänke setzen oder sogar auf dem „Chefstuhl“ des derzeitigen Bürgermeisters in der Mitte des Raumes Platz nehmen konnten.

Der Regierungssitz des Bürgermeisters in der Belfast City Hall

Auch Fotos durften uneingeschränkt gemacht werden, sowohl in den Vorräumen mit all den Kronleuchtern, Gemälden und edlen Fußböden, als auch im Regierungssaal selber, sowohl von den Regierungsbänken als auch direkt vom Bürgermeistersitz. Eine tolle Gelegenheit für angehende Herrscher … ;-)

Das sehr edel wirkende Rathaus von Belfast

Der Festsaal der Belfast City Hall

Alles in allem bietet eine Führung in der City Hall also eine gute Gelegenheit, dieses zentrale und prunkvolle Gebäude Belfasts näher kennen zu lernen. Zusätzlich erhält man auch noch einige Informationen über die Geschichte Belfasts, jedoch ohne Details über die schwierigen Jahre der letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts. Eine kleine Abwertung gibt es lediglich für das doch sehr schwer verständliche Englisch des Führers, was das Verstehen der Informationen doch ein wenig komplizierter machte.

About Chris

Ich bin Christian und liebe das Reisen genauso, wie darüber zu berichten - deswegen dieser Reiseblog. Nachdem ich 3 Jahre im Paradies der Karibik (Insel Grenada) gelebt habe, bin ich mit dem Rucksack um die Welt gereist. Mittlerweile habe ich mehr als 60 Länder besucht, das Reisefieber ist aber immer noch nicht gestillt. Seit Juli 2015 wohne ich nun - die Karibik hat es mir sehr angetan - in der Dominikanischen Republik und werde neben der Arbeit das Land abseits von All-Inclusive und Hotelkomplex erkunden. Für Fragen und Feedback freue ich mich über jeden Kommentar. Mehr erfahrt Ihr auf der "Über Mich"-Seite. Meine Top-Empfehlungen für Eure Reisen: 1. überall auf der Welt kostenlos Geld abheben >>> 2. immer die richtige Auslands-Krankenversicherung parat >>> 3. nie wieder etwas vergessen: die Packliste mit Insider-Tipps


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.