browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Kostenlose Stadtführung London

Während unseres Besuchs in London nahmen wir unter anderem auch an einer Stadtführung von Sandemans New Europe Tours teil. Besonderheit war, dass diese kostenfrei angeboten wird, wobei um ein nach eigenem Ermessen gegebenes Trinkgeld gebeten wird. Man kann sozusagen selbst festlegen, wie viel man bezahlen möchte und kann dies am Ende der Tour in Abhängigkeit der Qualität tun.

>> Zur Übersichtsseite Großbritannien
>> Zurück zum Reisebericht London I

Reisezeitraum: September 2010
Geschrieben: September 2010
Veröffentlicht: August 2011

Unsere Tour begann an einem Samstag am Wellington Arch. Trotz des enormen Verkehrslärms und den noch hinzu kommenden Geräuschen einer Demo konnte sich unser Guide stimmlich durchsetzen und uns auf die bevor stehenden 2,5 Stunden quer durch London einstimmen. Erste Stationen waren der Buckingham Palace und das Haus der königlichen Familie.

Der Buckingham Palace in London und auf die Wachablösung wartende Menschen

Über Waterloo Place und Trafalgar Square ging es zum Horse Guards Palace und dem gegenüber liegenden St. James Park. Abschließend ging die Tour noch am Westminster Abbey und Big Ben vorbei, ehe sie schließlich an den Houses of Parliament endete.

The Houses of Parliament, Sitz der Regierung von England

Die kompletten Stationen sowie mehr Bilder gibt es im Reisebericht London I.

Während der gesamten Stadtführung durch London wurden von Guide Ben stets interessante Informationen geliefert, sowohl geschichtlich, als auch Allgemeines und auch immer mal wieder eine kleine Anekdote. Auflockerung versprachen stets die (spaßigen) Fragen in die Runde, deren richtige Beantwortung mit bis zu „50000 points“ belohnt wurde. Der Sieger durfte am Ende der Tour symbolisch den Teilnehmer mit den wenigsten Punkten analog einer englischen Sage erhängen.

Bemerkenswert war auch des Stadtführers kleiner Exkurs in der Frage „wie viele Personen passen in einen englischen Wachposten“. Die kleinen Häuschen, die so ziemlich überall in England stehen wo auch ab und an Wachen patrouillieren, dürfte jeder ungefähr im Bild haben. Laut seinen Aussagen schaffte er es, bis zu 13 Leute innerhalb dieser „Zelle“ zu koordinieren und hineinzuquetschen. Obgleich aus unserer Gruppe nur 6 Personen hineinpassten, war es dennoch eine spaßige Idee.

Was? Kostenlose Stadtführung durch London
Wo? London, Start am Wellington Arch
Geöffnet? Start der Touren täglich um 11:00 und 13:00
Preis? kostenlos
Dauer? ca. 2,5 Stunden
Bewertung 9/10

 

Wie bereits oben beschrieben, dauerte die Tour durch London insgesamt 2,5 Stunden. Soeben mit Google Maps nachgerechnet, liefen wir während dieser Zeit ca. 4 Kilometer. Das Englisch des Guides war stets gut zu verstehen und es machte Spaß, ihm zu zuhören. Letztendlich bot er Interessierten noch an, eine gute Fish & Chips Bar in London zu zeigen, die sehr empfehlenswert ist.

Alles in allem sind die Sandeman Free City Tours auf jeden Fall zu empfehlen. Die Organisation und Kommunikation ist wesentlich lockerer als bei Standard-Stadtführungen, wo hingegen vielleicht das eine oder andere tiefgründige historische Detail zu kurz kommt. Dennoch ist diese Stadtführung durch London vor allem auf Grund der sehr kurzweiligen Gestaltung und des persönlich festlegbaren Preises definitiv weiter zu empfehlen.

About Chris

Ich bin Christian und liebe das Reisen genauso, wie darüber zu berichten - deswegen dieser Reiseblog. Nachdem ich 3 Jahre im Paradies der Karibik (Insel Grenada) gelebt habe, bin ich mit dem Rucksack um die Welt gereist. Mittlerweile habe ich mehr als 60 Länder besucht, das Reisefieber ist aber immer noch nicht gestillt. Seit Juli 2015 wohne ich nun - die Karibik hat es mir sehr angetan - in der Dominikanischen Republik und werde neben der Arbeit das Land abseits von All-Inclusive und Hotelkomplex erkunden. Für Fragen und Feedback freue ich mich über jeden Kommentar. Mehr erfahrt Ihr auf der "Über Mich"-Seite. Meine Top-Empfehlungen für Eure Reisen: 1. überall auf der Welt kostenlos Geld abheben >>> 2. immer die richtige Auslands-Krankenversicherung parat >>> 3. nie wieder etwas vergessen: die Packliste mit Insider-Tipps


8 Responses to Kostenlose Stadtführung London

  1. Benjamin Becker

    Weist du ob diese kostenlosen Stadtführungen in London noch angeboten werden? Ich war zwar schon oft in London, habe dort aber noch nie eine Stadtführung gemacht. Wäre dann im März beim nächsten besuch in London eine gute Möglichkeit.

  2. Chris (My Travelworld)

    Hallo Benjamin,
    ja, die Touren gibt es noch. Du kannst dich gerne selber bei Sandemans New Europe Tours bzw. in diesem Fall bei Sandemans New London Tours überzeugen. Viel Spaß! :-)
    LG, Chris

  3. Sabrina

    Hallo Chris,

    wo und wie muss man sich denn für eine kostenlose London Tour anmelden??? Wir wollen nächsten Monat nach London.

    Beste Grüße
    Sabrina

  4. Gerhard

    Hallo Chris,
    danke für Ihren Tipp. Wir waren vor Kurzem in Paris und haben dort eine kostenlose Stadtführung von der Seite http://www.parismalanders.com mitgemacht, es war auch sehr gut, falls Sie dort mal hinfahren.
    Nächsten Monat bin ich mit meiner Frau in London unterwegs, wir freuen uns schon. Ich werde dann die Tour aus diesem Artikel ausprobieren und hier berichten, ob es immer noch gut ist.
    Tolle Website, weiterhin viel Erfolg.
    MfG, Gerhard

  5. Chris (My Travelworld)

    Hallo Gerhard,

    besten Dank für die Info. Toll, dass es auch andere Anbieter gibt, die dieses Prinzip nachahmen und dann auch noch für Paris. Sollte ich einmal dort sein, werde ich dies auf jeden Fall ausprobieren.

    Danke auf für dein Update zur kostenlosen Stadtführung in London. Ich freue mich schon darauf, zu erfahren, ob die Tour immer noch so gut ist – mein Besuch ist ja mittlerweile doch schon eine Weile her.

    Gute Reise jedenfalls nach London.
    LG, Chris

  6. Umzug Zürich

    Sehr guter Überblick. Prima Post!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.