browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Tellerrand-Ausguck 09/2014 – was gibt’s bei anderen Reiseblogs im September

Posted by on 30. September 2014

Tellerrand-Ausguck für den September bei My TravelworldNicht nur ich war im September fleißig am Veröffentlichen von Reiseberichten (und fleißig am Reisen), auch andere Reiseblogger haben wieder spannende Artikel geschrieben. Der Tellerrand-Ausguck für den September führt uns dabei gleich drei mal nach Asien (nicht, dass das etwas mit meinem derzeitigen Aufenthaltsort zu tun haben könnte … ;-) ) und zweimal nach Europa – u.a. mit tollen Bilderserien sowie einem Bericht, warum beim Reisen nicht alles Gold ist, was glänzt.

>> Zur Kategorie Reisemagazin
>> Zum Tellerrand-Ausguck August 2014
>> Zum Tellerrand-Ausguck Oktober 2014

Wer regelmäßig meine Facebook-Page (~) sowie die Ankündigungen hier im Blog verfolgt, weiß, dass ich derzeit für mehrere Monate in Südostasien unterwegs bin. Natürlich fallen mir aus diesem Grund besonders viele Artikel zu dieser Region ins Auge – schließlich suche auch ich immer nach Anregungen, wie ich die nächsten Wochen am besten gestalte.

Mit solch einem Beispiel für einen Blogpost mit vielen Anregungen möchte ich meinen Tellerrand-Ausguck für den September beginnen. Dieser führt mich zum Reiseblog „Wo der Pfeffer wächst“, auf dem Heiko und Julia eine super abwechslungsreiche Bilderserie veröffentlicht haben. Sie zeigt 50 Fotos von Indonesien (~) in all seinen Facetten. Egal ob das dicht besiedelte Java, mein derzeitiger Aufenthaltsort Lombok oder die recht unbekannten Flores, Sumatra und Sulawesi – die Fotos „quer durch den Gemüsegarten“ Indonesiens machen auf jeden Fall Lust, das Land mit den 17500 Inseln (weiter) zu bereisen.

Ebenfalls um Südostasien dreht sich mein Lese-Tipp Nr. 2. Hierbei geht es um eines der (noch) am wenigsten bereisten Länder der Region: Myanmar, einigen vielleicht auch noch unter dem alten Namen Burma bekannt. Carina vom Reiseblog „Travel Run Play“ war dieses Jahr in diesem noch unentdeckten Land und hat eine aufschlussreiche FAQ-Liste (~) zusammengestellt. Beantwortet werden u.a., wieviel Geld man für Myanmar einplanen sollte, wie es mit den Unterkünften vor Ort aussieht und wie man am besten von A nach B kommt. Wer den Artikel schließlich brav durchgelesen hat, bekommt am Ende noch ein tolles Video oben drauf.

Da wie immer aller guten Dinge 3 sind, dreht sich auch meine dritte Lese-Empfehlung um Südostasien. Diesmal geht es aber nicht um die schönen Dinge des Reisens, denn Stefan von „Faszination Südostasien“ hat einmal 8 Erlebnisse und Erfahrungen (~) zusammengetragen, die ihn in Südostasien so richtig auf die Palme gebracht haben. Egal ob unzuverlässige Bootsfahrten in Thailand, schimmelige Hotelzimmer in Vietnam oder falsche Auskünfte in Malaysia – nicht immer klappt beim Reisen alles, wie man sich das vorstellt.

Für den Tellerrand-Ausguck im September habe ich aber auch noch zwei spannende Artikel über europäische Reiseziele gefunden. Das Erste liegt mir dabei ganz besonders am Herzen, denn hierbei geht es um Albanien, welches ich ja selbst erst im Juni diesen Jahres bereiste und gleich lieben gelernt habe. LonelyPlanet-Redakteur Brana war nun ebenfalls in dem kleinen Land an der Adria und hat bei Storify ausführlich und mit ganz vielen Bildern ihre Eindrücke von Albanien (~) geschildert – anschließend ist das Reisefieber definitiv geweckt.

Zum Abschluss gibt es noch eine nette Geschichte von Elke vom Meerblog, die mich ebenfalls an eine eigene Reise erinnert. 2012 unternahm ich einen sehr spannenden Ausflug von Stockholm mit der Fähre nach Helsinki. Während ich auf der Reise (mit Ausnahme der Essenszeiten ;-) ) nahezu komplett schlief, hat Elke auch die kleinen versteckten Details der Fahrt erlebt – unter anderem den ominösen Stopp in Mariehamn auf den Åland-Inseln (~). So erfährt man also mehr als zwei Jahre später, was man damals im Schlaf verpasst hat.

Das waren meine 5 Reise-Linktipps für den September. Ich hoffe, es waren interessante Sachen für Euch dabei und freue mich auf Kommentare oder weitere Empfehlungen – dann für den Oktober.

4 Responses to Tellerrand-Ausguck 09/2014 – was gibt’s bei anderen Reiseblogs im September

  1. Stefan

    Hallo Christian,

    vielen Dank, dass du meinen Artikel empfiehlst.
    Das freut mich sehr. :-)

    Viele Grüße
    Stefan

  2. Heiko

    Hallo Chris, danke für den Link zu unseren „50 Bildern aus Indonesien“. Schön, dass sie Dir gefallen. Genieße die Reise! Viele Grüße, Heiko :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *