browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Tellerrand-Ausguck 10/2014 – was gibt’s bei anderen Reiseblogs im Oktober

Posted by on 2. November 2014

Tellerrand-Ausguck zu anderen Reiseblogs im OktoberDen Oktober würde ich definitiv als den reisetechnisch intensivsten und erlebnisreichsten Monat meines Lebens bezeichnen. Mehrtägige Bootstour durch die indonesische Inselwelt, Backcountry-Trip durch Timor-Leste, zweimal Schlafen am Strand auf Atauro Island und auf Java sowie die sagenhaften Karimunjawa Islands waren die Highlights in diesem vollgepackten Monat. Mit so vielen Erlebnissen und so wenig Zeit zwischendurch, mal im Internet zu surfen, bin ich froh, dennoch wieder ein paar schöne Fundstücke von anderen Reisebloggern im Netz gefunden zu haben, sodass es auch im Oktober wieder einen spannenden Tellerrand-Ausguck gibt.

>> Zur Kategorie Reisemagazin
>> Zum Tellerrand-Ausguck September 2014
>> Zum Tellerrand-Ausguck November/Dezember 2014

Los geht es für diesen Monat mit einer tollen Zusammenstellung von den schönsten Natursehenswürdigkeiten der Welt. Besonders die gesammelten Fotos sind eine echte Augenweide. In Brookes Auflistung vom Reiseblog „World of Wanderlust“ sind sowohl Klassiker wie der Mount Everest in Nepal oder die Nordlichter in Skandinavien als auch einige Geheimtipps wie die Jeita Grotte im Libanon oder der Jiuzhaigou National Park in China enthalten. Ich war bisher an 3 der vorgestellten 17 Orte: im Banff National Park in Kanada, am Grand Canyon in den USA und in den Everglades, ebenfalls in den USA (Florida). Ich hoffe, dass in den nächsten Jahren auch einige der anderen Highlights noch folgen werden.

Über eine Reise der ganz anderen Art berichtet Lena von family4travel. Sie hat sich gemeinsam mit ihrer ganzen Familie – sprich inklusive schulpflichtige Kinder – auf eine fast einjährige Europareise begeben. Seit rund zwei Monate sind sie nun auf Reisen. Zu diesem Anlass hat Lena ihre beiden Kids interviewt. Das Ergebnis ist ein spannendes Gespräch mit ziemlich ehrlichen Antworten – amüsant und interessant zu lesen. Wer sich zum noch sehr jungfräulichen Thema „Langzeitreisen mit Familie“ weiter belesen möchte, kann auch einmal im Tellerrand-Ausguck vom März vorbeischauen, da ich hier schon einmal die Autoren eines Reiseblog vorgestellt hatte, die ebenfalls dieses spannende Abenteuer unternommen hatten.

Die dritte Empfehlung für den vergangenen Oktober führt mich zu Oliver vom Weltreiseforum. Wie ich in meinem Reisebericht Georgien schon erwähnt hatte, war er ebenfalls in diesem Sommer im noch so unbekannten Land am Kaukasus und hat nun seine Sicht der Dinge in einem sehr gut zusammengestellten Georgien-Guide veröffentlicht. Klar, dass dieser Artikel bei so wenig Georgien-Material im Netz (bei meiner Reiseplanung gab es quasi keine deutschsprachigen Erfahrungsberichte) hier in den Tellerrand-Ausguck hinein gehört.

Zum Abschluss möchte ich schon einmal ein wenig auf den Winter einstimmen – auch wenn das für mich persönlich bei 30 Grad auf Java gerade schwerfällt. Monika von Travelworld Online hat andere Reiseblogger über ihre liebsten Skigebiete befragt. Herausgekommen ist eine interessante Zusammenstellung aus Empfehlungen für Skandinavien, die Alpen und Nordamerika. Wer letzteres beigetragen hat, schaut Ihr am besten selbst nach. ;-)

Das war es zunächst für den Oktober. Auch im November halte ich für Euch wieder die Augen nach spannenden Artikeln offen. Für mich persönlich geht es am Dienstag erst einmal nach Sumatra, wo sicher wieder viele spannende Abenteuer (und Besuch aus Deutschland :-) ) auf mich warten.

4 Responses to Tellerrand-Ausguck 10/2014 – was gibt’s bei anderen Reiseblogs im Oktober

  1. family4travel

    Vielen Dank für die Erwähnung, und ganz viel Spaß noch im wärmeren Teil der Erde! Hier in Transsilvanien erwarten wir heute Nachtfrost…

    Viele Grüße,
    Lena

    • Chris (My Travelworld)

      Oh Transsilvanien, wie cool. Da war ich auch vor 2 Jahren, allerdings nur ganz kurz. Ich gehe mal davon aus, ihr habt dafür etwas länger Zeit. Nehmt unbedingt den Cheile Turzii mit, absolut tolle Landschaft. Und flöß deinen Kiddies etwas Angst vor Dracula ein … ;-)

  2. Monika und Petar

    Vielen Dank für die Erwähnung, Christian. Und natürlich für die beiden Beiträge zum Skifahren in den USA und in Kanada. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du da in Sumatra weit davon entfernt bist :-). Liebe Grüße, Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.