browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Hotel Melody Central – mitten in Cluj

Cluj-Napoca gilt gemeinhin als eine der schönsten Städte in Rumänien. Besonders die Altstadt ist sehr sehenswert. Umso schöner war, dass wir mit dem Hotel Melody Central daher eine absolut zentrale Unterkunft erwischten, von der aus wir perfekt die historische Innenstadt von Cluj erkunden konnten.

Reisezeitraum: September 2013
Geschrieben: Februar 2014
Veröffentlicht: Februar 2014

>> Zur Hotel-Übersicht
>> Zur Bewertung des Hotel Darina in Târgu Mures
>> Zum Ausflug zur Thorenburger Schlucht / Cheile Turzii
>> Zum Reisebericht Transsilvanien / Siebenbürgen

Die Lage

Damit kommen wir dann auch direkt zum absolut wichtigsten Punkt des Hotel Melody Central: die Lage. Es befindet sich direkt am Piaţa Unirii, gewissermaßen dem Union Square und größten Platz von Cluj direkt in der Altstadt.

Das Hotel Melody Central in der Altstadt von Cluj-Napoca

Von hier aus sind die zahlreichen Fußgängerzonen, Restaurants, Cafés, der Fluss Someşul Mic, die historischen Gassen oder der Avram-Iancu-Platz mit dem Nationaltheater von Cluj nur maximal 5 Gehminuten entfernt. Zentraler geht es also nicht.

Buchungs-Tipp
Ihr wollt im Hotel Melody Central übernachten? Dann bucht es direkt hier zum günstigen Preis bei Expedia (~).

 

Wer wie wir mit dem Auto kommt, muss trotz der perfekten Lage übrigens keine Angst haben, sein Auto nicht los zu werden oder horrende Parkgebühren zu zahlen: vom Hotel aus gibt es gratis eine Parkkarte, mit der man sich in die umliegenden Straßen stellen kann. Ein wenig Rangieren muss man zwar, aber ein Plätzchen findet sich immer irgendwo.

Das Hotel

Das Hotel Melody Central befindet sich in einem für die Altstadt von Cluj typischen und historischen Gebäude. Dies ist auch im Inneren zu sehen – breite, geschwungene Treppen (Achtung: kein Aufzug vorhanden), hohe Decken, verzierte Wandelemente und breite Gänge.

Das Hotel Melody Central in der Altstadt von Cluj-Napoca

Auch der Frühstücksraum war mindestens ebenso antik und erinnerte an längst vergangene Jahrzehnte. Dennoch, über das im Übernachtungspreis inkludierte Frühstück konnte man nicht meckern: es wurde ständig aufgefüllt, schmeckte lecker und war frisch. Am Buffet gab es einen kleinen Warmanteil, sowie eine breite Auswahl an Wurst, Käse und allen anderen möglichen Beilagen und Zusätze wie Joghurt, Gemüse oder kleine Süßigkeiten.

Das Hotel Melody Central in der Altstadt von Cluj-Napoca

Das Zimmer

Unser Doppelzimmer hatte dann auch ein bisschen was von den längst vergangenen Zeiten – was aber nicht wirklich schlimm war, schließlich machte es auch in Anbetracht des Zimmerpreises von gerade einmal rund 35 € dennoch einen guten Eindruck. Es war sauber, ordentlich, die Betten waren gut und auch das Badezimmer wurde irgendwann einmal renoviert und bot einen guten Standard.

Das Hotel Melody Central in der Altstadt von Cluj-Napoca

Zum Zimmer gehörte keine Klimaanlage, was nicht schlimm ist, wenn zwei Klimaanlagen-Hasser zusammen verreisen. Wer jedoch im Sommer das Hotel Melody Central besucht und bei offenem Fenster schlafen möchte, sollte sich bewusst sein, dass die Straße vor dem Hotel (eine der Hauptverkehrsstraßen durch Cluj) relativ laut ist.

Was? Hotel Melody Central
Zimmer? Doppelzimmer
Wo? Piaţa Unirii, Altstadt von Cluj-Napoca, Transsilvanien, Rumänien
Dauer? 1 Nacht
gebucht bei expedia.de
Preis ca. 35 €
Bewertung 9/10

 

Die letzte Erwähnung soll hier noch das WiFi finden, welches trotz Antik-Status des Hotels schon Einzug in das Hotel Melody Central gehalten hat. Es ist gratis und bot ordentliche Geschwindigkeit, sodass sich hiermit optimal unser nächster Tag durch Transsilvanien planen ließ.

Fazit

Gut & Günstig sowie Zentral & Historisch wären die vier Schlagworte, die wie die Faust aufs Auge auf das Hotel Melody Central passen. Wer ein ordentliches Stadthotel im niedrigen Preisbereich in Cluj sucht, ist mit dieser Unterkunft auf jeden Fall gut beraten.

About Chris

Ich bin Christian und liebe das Reisen genauso, wie darüber zu berichten - deswegen dieser Reiseblog. Nachdem ich 3 Jahre im Paradies der Karibik (Insel Grenada) gelebt habe, bin ich mit dem Rucksack um die Welt gereist. Mittlerweile habe ich mehr als 60 Länder besucht, das Reisefieber ist aber immer noch nicht gestillt. Seit Juli 2015 wohne ich nun - die Karibik hat es mir sehr angetan - in der Dominikanischen Republik und werde neben der Arbeit das Land abseits von All-Inclusive und Hotelkomplex erkunden. Für Fragen und Feedback freue ich mich über jeden Kommentar. Mehr erfahrt Ihr auf der "Über Mich"-Seite. Meine Top-Empfehlungen für Eure Reisen: 1. überall auf der Welt kostenlos Geld abheben >>> 2. immer die richtige Auslands-Krankenversicherung parat >>> 3. nie wieder etwas vergessen: die Packliste mit Insider-Tipps


2 Responses to Hotel Melody Central – mitten in Cluj

  1. Sabine Krebs

    sehr gute Berichte. Man bekommt Reisefieber- also Achtung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.