Die schönsten Strände von Samaná

Samaná in der Dominikanischen Republik ist die Region für Individualurlauber schlechthin. Traumhafte Landschaften, nur wenige All-Inclusive Hotels und in der Regel menschenleere Strände. Dennoch beschränken sich die meisten Touristen nur auf die Strände in Las Terrenas und Las Galeras, doch Samaná hat noch viele weitere traumhafte Strandabschnitte zu bieten, die die meisten gar nicht kennen. Da ich mittlerweile die Samaná-Halbinsel mehr als zehnmal besucht und mich dabei fast immer auf Entdeckungstour begeben habe, möchte ich an dieser Stelle einen Überblick der wichtigsten und schönsten Strände in geografischer Reihenfolge geben. Interessanterweise finden sich fast alle nennenswerte Strände an der Nordküste von Samaná, sodass ich diese hier von West nach Ost aufzählen kann. 

Reisezeitraum: Juni 2015 – Juni 2020
Geschrieben: Juni 2017
Veröffentlicht: Juli 2017
UPDATE: Juli 2020

>> Zur Übersicht über die Dominikanische Republik
>> Zum ausführlichen Reisebericht über Samaná
>> Zu den weiteren Stränden auf Samaná, dem Playa Frontón, dem
Playa Ermitaño I + II sowie dem Playa Rincón und Playa El Valle
>> Zur Übersicht der Unterkünfte auf Samaná
>> Zu 106 Stränden der Kleinen Antillen
>> Zu den 10 schönsten Stränden von Grenada
>> Zu den 10 schönsten Stränden der Dominikanischen Republik

Die schönsten Strände auf der Samaná-Halbinsel in der Dominikanischen Republik im Jahr 2020

1) Playa Jackson

Mit Ausnahme des östlich des Flughafen El Catey gelegenen Strandes (Playa Las Majaguas) ist der Playa Jackson der erste Strand auf der Samaná-Halbinsel, wenn man diese von West nach Ost betrachtet. Zudem ist er gleich ein Spannender, denn er ist lediglich über einen steilen Pfad erreichbar und absolut unberührt. Wer ihn besuchen möchte, parkt sein Auto auf der Mautstraße des Boulevard de Atlántico, ungefähr auf halber Strecke zwischen Las Terrenas und dem Beginn nahe dem El Catey Flughafen, und läuft schließlich den kurzen, aber steilen Weg nach unten – mehr als 15 Minuten benötigt man hierzu nicht. Als Belohnung für die Mühen (die eigentlich erst beim Aufstieg anfallen), wartet ein menschenleerer Strand, der sogar noch einen ebenso schönen Nachbarn hat. Dieser lässt sich wiederum über einen 2-Minuten-Mini-Pfad erreichen. Am anderen Ende des Playa Jackson gibt es zudem noch einen glasklaren Quellfluss, der direkt in einer dahinterliegenden Höhle entspringt.

Der versteckte Playa Jackson in Las Terrenas auf der Samana-Halbinsel

2) Playa Cosón

Nach dem Playa Jacksón ist der Playa Cosón, der erste Strand auf der Fahrt nach Las Terrenas, der schließlich auf mit dem Auto erreicht werden kann erreicht. Vom Aussichtspunkt des Boulevard de Atlántico ist er bereits gut zu sehen, aber von unten ist er mit seiner nahezu unendlichen Weite, Breite und Natürlichkeit sowie einem unendlichen Palmenbewuchs noch viel beeindruckender. Wer hier einen Spaziergang machen möchte, kann am Playa Cosón nahezu endlos laufen und ist dank der nahezu nicht vorhandenen Bebauung (außer einiger Luxusvillen sowie zwei mittelgroßer Hotels an dessen Ostende) nahezu ungestört. 

Die besten Optionen für Euren Mietwagen in der Dominikanischen Republik
Christian, Kopf und Reisender hinter My TravelworldHier sind meine Top-Empfehlungen für Euren Mietwagen in der Dominikanischen Republik:
Ab und zu gibt es hier auch Gutscheine oder Promos für Mietwagen in der Dominikanischen Republik.

Der traumhafte Playa Cosin in Las Terrenas

3) Playa Bonita

Hinter dem Playa Cosón gelegen, ist der Playa Bonita nicht unbedingt mein Lieblingsstrand, aber bei vielen Reisenden ist er beliebt. Die Faszination des Playa Bonita zu erkunden, steht noch auf meiner To-Do Liste für die Zukunft. ;-)

Der Playa Bonita in Las Terrenas auf der Halbinsel Samaná

4) Playa Las Ballenas

Der Playa Las Ballenas ist der westliche Dorfstrand von Las Terrenas. Auch dieser ist nicht mein Favorit, da das Wasser hier oft nicht die schönste Farbe hat und der Sand (zum Teil mit Algen) etwas grauer ist. Dafür gibt es allerdings viele Unterkünfte hier, die natürlich mit ihrer direkten Strandlage punkten können. Je nach Wetter kann man dennoch das ein oder andere tolle Foto vom Playa Las Ballenas machen. 

Der Playa Las Ballenas im Zentrum von Las Terrenas, einem beliebten Ort in der Dominikanischen Republik

5) Playa Punta Popy

Der Playa Punta Popy ist der östliche Dorfstrand von Las Terrenas. Dieser war anfangs einer meiner absoluten Favoriten aufgrund seiner Kombination aus Sandqualität, Beach Bars und Palmen. In der Zwischenzeit litt er jedoch unter starken Erosionen, sodass der Sand abgetragen wurde. Je nach Wetterlage ändert sich dies aber auch hin- und wieder, sodass er aufgrund der Dorfnähe sowie der Bar- und Sportmöglichkeiten (für mich vor allem zum Stand-Up Paddleboarding) weiterhin sehr attraktiv ist. Gerade die kleine Sandzunge im türkisblauen Meer oder ein Drink an der Mojito Bar sind Karibik-Feeling pur. 

Der Playa Punta Popy im Ortskern von Las Terrenas

Ihr sucht eine Unterkunft auf Samaná?
Christian, Kopf und Reisender hinter My TravelworldHier sind meine Top-Empfehlungen für Euren Urlaub auf Samaná:
  • Luxury: Sublime Samaná - ein Mitglied der "Small Luxury Hotels of the World" an einem der schönsten Strände der Halbinsel, dem Playa Cosón (in Las Terrenas)

  • All-Inclusive: Luxury Bahía Principe Cayo Levantado - wenn es etwas Besonderes sein soll, führt kein Weg an Cayo Levantado vorbei, wo Ihr auf der paradiesischen Bacardi-Insel wohnt (nahe Samaná)

  • Strandhotel: Playa Colibri - die beste Kombination aus einem ruhigen Strand, einem qualitativen Hotel und der fußläufigen Nähe zum belebten Ort (in Las Terrenas)

  • Eco-Lodge: Casa Paraíso - die vielleicht spektakulärste Unterkunft der Dominikanischen Republik mit offenen Wänden, Infinity-Pool und atemberaubenden Meerblick (nahe Las Galeras)

  • Gästehaus: 21 Palms - liebevoll geführtes Gästehaus mit Pool und Nähe zu traumhaften Stränden (in Las Galeras)

  • Budget: Residencia El Balata - sehr hübsch ausgestattete kleine Anlage in rund 2 Kilometer Entfernung zum Strand und zum Zentrum (in Las Terrenas)

  • Backpacker: Dan & Mantys Guesthouse - die Institution schlechthin in Samaná für Backpacker in bester Lage mit tollem Dinnerbuffet (in Las Terrenas)

Weitere Infos zu zusätzlichen Optionen, zum Beispiel Villen und weiteren Hotels, findet Ihr in den Unterkünften in Samaná.
Schaut Euch hier auch meine generellen Tipps zur Hotel-Buchung samt aktueller Gutscheine an.

6) Playa El Portillo

Nach einigen weiteren Buchten, die in der Regel menschenleer und absolut natürlich sind (und sich zudem perfekt zu einem ausführlichen Strandspaziergang kombinieren lassen), folgt der Playa Portillo, zu dem auch das namensgebende Grand Bahía Principe El Portillo gehört. Natürlich kann man den Strand auch als Nicht-Hotelgast betreten, denn alle Strände in der Dominikanischen Republik sind öffentlich. Und man sollte ihn betreten, denn das Wasser am Playa Portillo ist in der Regel aalglatt und die Szenerie pittoresk. 

Der Playa El Portillo in Las Terrenas, ein einsamer Strand in der Dominikanischen Republik

7) Playa La Esperanza

Ebenfalls zwei oder drei Buchten weiter befindet sich einer meiner absoluten Lieblingsstrände – vor allem in Bezug auf die Ursprünglichkeit, denn hier gibt es keine Bars, keine Besucher und keine Autos mit lärmender Musik. Wer einfach nur an einem Traumstrand liegen und die Idylle genießen möchte, ist hier genau richtig. Zudem bietet der Playa La Esperanza beste Foto- und Badebedingungen, da die Bucht durch ein vorgelagertes Riff geschützt und der Strand an sich wirklich wunderschön ist. Auch hier kann es aber je nach Großwetterlage Unterschiede geben, denn mein letzter Besuch am Playa La Esperanza konnte nicht an dieses Foto von meinem ersten Abstecher mithalten. 

Der Playa Carolina, einer der Traumstrände auf der Halbinsel Samaná

Übrigens ist der Playa La Esperanza der letzte Strand, der nahezu ununterbrochen von Las Terrenas aus erreichbar ist. Anschließend folgt erst einmal ein dichtes Mangrovengebiet, sodass man zum Erreichen der nun folgenden Strände auf die Straße zurück muss. 

8) Playa Estillero

Nach dem Mangrovengebiet muss man nach der Fortsetzung des Paradies‘ ein wenig suchen. Der Playa Estillero ist rein von seiner Bebauung mit zahlreichen Villen ähnlich dem Playa Cosón, der Strand an sich kann jedoch nicht ansatzweise mit dem bekannteren Vorbild mithalten – von daher ist der Playa Estillero nicht unbedingt ein Muss, ebenso wenig wie der Playa Limón, der, wie ich hörte, aufgrund des dort mündenden Flusses recht dreckig sein soll. 

Der Playa Estillero in der Nähe von El Limón

9) Playa Morón

Deutlich schöner wird es dann wieder am nächsten westlich gelegenen Strand, dem Playa Morón. Als Geheimtipp in vielen Berichten über Samaná gehandelt, bildet er nur den bescheidenen Auftakt einer Serie von spektakulären und nur schwer erreichbaren Stränden. Wer zum Playa Morón möchte, muss dabei zunächst eine rund 5 Kilometer lange Piste bezwingen, die aus mehr Schlagloch denn Straße besteht. Die Strecke ist zwar auch mit einem regulären Mietwagen zu bezwingen, je kleiner dieser ist, desto mehr Zeit sollte man sich aber nehmen. 

Der Playa El Moron in der Nähe von El Limon

10) Playa Lanza del Norte

Hinter dem Playa Morón heißt es schließlich: „Vorhang auf für die Traumstrände von Samaná“. Mit dem Playa Lanza del Norte startet für mich die Serie von unentdeckten, unbekannten, menschenleeren und absolut fotogenen Stränden, die Samaná so einzigartig machen. Auch wenn er aufgrund seiner Strömungen und Wellen nicht unbedingt zum Baden geeignet ist, kann man hier umso schöner Fotos machen und die pure Natur genießen – Karibik-Feeling total ist dabei garantiert. Wer zum Playa Lanza del Norte möchte, macht sich am besten auf in Richtung Playa Morón und fährt am großen Eingangstor des Morón einfach weiter geradeaus. Nach einem kurzen weiteren Waldstück kann man diesen Traumstrand schließlich bewundern. 

Der Playa Lanza del Norte auf der Halbinsel Samaná in der Dominikanischen Republik

11) Playa Las Cañas

Wer am Ende des Playa Lanza del Norte den kleinen Felsvorsprung überquert, landet direkt am nächsten nahezu unreal schönen Strand, dem Playa Las Cañas. Dieser ist noch jungfräulicher, noch menschenleerer und noch traumhafter und damit definitiv einer der schönsten Strände von Samaná sowie der gesamten Dominikanischen Republik. Wer schon immer einmal die ersten Fußabdrücke des Tages im Sand hinterlassen wollte, kann dies am Playa Las Cañas definitiv tun. Auch von der Westseite ist der Strand über eine kleine Schotterstraße erreichbar, die aber aufgrund des steilen Anstiegs auf dem Rückweg nicht bei möglichem Regen befahren werden sollte. 

Blick auf den menschenleeren Strand Playa Las Canas auf der Halbinsel Samaná

12) Playa Onda Samaná

Vom Playa Las Cañas führt schließlch ein kleiner, nicht ganz einfach zu findender Wanderweg zum Playa Ermitaño I (siehe nächster Strand), vom dem wiederum der Playa Onda Samana in rund 5 Minuten zu Fuß erreichbar ist (siehe GPS-Track hier). Dieser kleine naturbelassene Strand eignet sich aufgrund der Strömung und der Wellen nicht zum Baden, ist aber ein echtes Natur-Idyll. Da hier pro Woche (!) gerade einmal eine Hand voll Besucher herkommen, hat man diesen Strand auch garantiert für sich alleine. 

Auch der Playa Onda Samana auf Samaná ist sehr abgelegen und nur zu Fuß erreichbar

13) Playa Ermitaño I

Der eben schon erwähnte Playa Ermitaño I ist nur zu Fuß erreichbar, mindestens rund 3 Kilometer über Stock und Stein. Auch deshalb sieht er so gut wie keine Besucher, außer gelegentlich die Teilnehmer einer türkischen oder griechischen TV-Show namens Survivor, die es früher auch im deutschen Fernsehen einmal gab. Aufgrund der anspruchsvollen Wanderung muss man sich diesen Strand richtig erarbeiten, was dem Playa Ermitaño I zusätzlich zu seiner grenzenlosen Idylle noch einmal extra Pluspunkte gibt. 

Der abgelegene Strand Playa Ermitano I auf der Halbinsel Samaná in der Dominikanischen Republik

Die wichtigsten Links & Reisetipps für Euren Urlaub in der Dominikanischen Republik
Christian, Kopf und Reisender hinter My TravelworldHier sind meine Top-Empfehlungen für Eure Reise in die Dominikanische Republik:

14) Playa Ermitaño II

Wer schon einmal den weiten Weg zum Playa Ermitaño I auf sich genommen hat, wird sich den Strand des Ermitaño II kaum entgehen lassen. Dieser ist über einen rund 1 Kilometer langen Felsweg vom Playa Ermitaño I zu erreichen und ebenfalls Austragungsort der „Survivor“-TV-Show. Hier sind sogar eine rustikale Behausung sowie ein kleines Lager zu sehen. Dennoch versprüht der Strand pure Idylle und ist sogar mein Favorit der beiden Ermitaños, da man vor allem am Ende des Strands auf ein langes und wildes Stück Steilküste blickt, was deutlich macht, wie abgelegen man sich gerade befindet – mitten im Paradies eben. Der Playa Ermitaño ist sicher nicht der schönste Strand auf Samaná, aber garantiert einer der paradiesischsten und auf jeden Fall der abgelegenste Strand der kompletten Halbinsel.

Der abgelegene Strand Playa Ermitano II auf der Halbinsel Samaná in der Dominikanischen Republik

15) Playa El Valle

Wie in meinem Artikel über den Playa Ermitaño geschrieben, gibt es von dort aus auch einen Dschungelpfad zum nächsten, rund 10 Kilometer entfernten Strand, dem Playa El Valle. Dieser ist aber auch über eine Schotterstraße von Santa Barbara de Samaná aus zu erreichen. Auch hier macht die abgelegene Lage ihren Reiz aus, denn der Playa El Valle ist ein absoluter Geheimtipp unter den Stränden auf Samaná. Lang, feinsandig und eingerahmt von einer spektakulären Kulisse – das sind die wesentlichen Eigenschaften dieses Strandes. Hinzu kommt, dass ein Fluss direkt aus einer Felshöhle am Playa El Valle mündet und für einen besonderen Reiz sorgt. 

Der Playa El Valle auf der Halbinsel Samana in der Dominikanischen Republik

16) Playa Rincón

Auch der nächste Strand ist wiederum um die 10 Kilometer entfernt und durch einen dicht bewachsenen Tropenhügel (inklusive Wandermöglichkeit) vom Playa El Valle getrennt. Allerdings lässt sich der Playa Rincón auch über eine ordentliche Straße von Las Galeras aus erreichen – und diese Möglichkeit sollte man unbedingt wahrnehmen, denn der Playa Rincón gehört zu den schönsten Stränden der Dominikanischen Republik und der gesamten Karibik. 3 Kilometer feinster Sand, eine langgezogene Bucht mit Palmen und in der Regel seichtes Wasser sorgen für einen traumhaften Strand. Zudem mündet am Westufer auch ein glasklarer Fluss, den man hinauflaufen, schwimmen oder sich mit einem kleinem Kanu hochfahren lassen kann. Am Playa Rincón gibt es auch zwei kleine Strand-Restaurants, die frischen Fisch und kühle Drinks anbieten. Wer hier essen möchte, sollte allerdings etwas Zeit mitbringen, da die Zubereitung für gewöhnlich sehr lange dauert. 

Der traumhafte Playa Rincon im Nordosten der Samaná-Halbinsel in der Dominikanischen Republik

My Travelworld Travel Coaching
Reiseblogger Christian vom Reiseblog My Travelworld mit Schwerpunkt KaribikSeid Ihr unsicher in Bezug auf Eure Reiseplanung und habt vielleicht auch noch andere Fragen zu Eurer anstehenden Reise, dann schaut doch einmal in meiner Rubrik der Reiseberatung vorbei. Hier könnt Ihr mir als Reise-Profi alle offenen Fragen stellen und ich kann für Euch einen Plan erarbeiten, wie Ihr Eure Reisebuchung in Bezug auf Preis, Service und Angebot am besten optimieren könnt. Dies spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern am Ende auch viel Geld.

17) Playa Colorada

Dieser Strand samt namensloser Nachbarn wird im Reigen der Strände von Las Galeras und Samaná in der Regel kaum beachtet und ist aufgrund seiner gelegentlichen Wellen auch nicht immer zum entspannten Plantschen geeignet. Dennoch ist der Playa Colorada ein weiteres Beispiel für menschenleere, unberührte und traumhafte Strände in der Dominikanischen Republik. Mit 3 oder 4 Villen, u.a. die Villa Barkel, gibt es hier zudem eine einzigartige Möglichkeit, in Kleingruppen preisgünstig direkt am Strand zu übernachten. Über kleine Pfade lassen sich zudem die umliegenden Strände erkunden. 

Blick auf den Playa Colorada nahe Las Galeras

18) Playa La Playita

Das „Strändchen“ würde La Playita überetzt bedeuten und ungefähr so ist auch seine Stellung auf der Halbinsel Samaná. Wenn es um die Strände von Las Galeras geht, wird der La Playita zwar immer wieder in einem Atemzug mit Playa Rincón und Playa Frontón genannt, doch mithalten kann er da nur bedingt. Für einen gemütlichen Strandtag ist der La Playita dank seines ruhigen Wassers sowie der gemütlichen Atmosphäre mit Bar, kleinem Restaurant und den schattenspendenden Schirmen aus Stroh vielleicht sogar besser geeignet, doch landschaftlich kann er nicht mit den beiden anderen Großen mithalten. 

Playa La Playita nahe Las Galeras auf der Halbinsel Samaná

19) Playa Las Galeras

Ebenso wie in Las Terrenas kann sich auch der Dorfstrand von Las Galeras durchaus sehen lassen. Palmenbewachsen, einfach erreichbar und mit einigen kleinen Bars versehen wartet er auf seine Besucher. Zwar kann auch hier die Strandqualität aufgrund von Erosionen variieren, dennoch ist der Playa Las Galeras ein netter Beginn oder Abschluss eines Erkundungstages auf Samaná

Der Playa Grande de Las Galeras im gleichnamigen Ort auf der Halbinsel Samaná

20) Playa Madame

Der Playa Madame ist wie einige der zuvor bereits vorgestellten Strände ebenfalls nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar – allerdings nicht ganz so abenteuerlich wie zum Beispiel der Playa Ermitaño. Rund 45 Minuten läuft man von Las Galeras zu diesem idyllischen Stück Strand, den man auch zu 99% für sich alleine haben wird.

Der versteckte Playa Madame zwischen Las Galeras und Playa Fronton

21) Playa Frontón

Wer einen Robinson Crusoe-Strand sucht, ist hier definitiv an der richtigen Adresse. Nur per Boot oder zu Fuß erreichbar, wartet mit dem Playa Frontón ein einsamer, palmenbewachsener Strand, der sich hinter einer Steilwand versteckt und so eine spektakuläre und in der Form wohl einzigartige Kulisse bietet. Zudem eröffnet sich vor dem Strand ein Riff, welches nicht nur Schnorchelmöglichkeiten bietet, sondern dem Playa Frontón dank des glasklarem Wassers und der schimmernden Farbe eine tolle visuelle Note verleiht. Wer mehr zur Erreichbarkeit wissen möchte, findet weitere Informationen im separaten Artikel über den Playa Frontón

Der wunderschöne Strand Playa Fronton im Nordosten der Dominikanischen Republik auf der Samana-Halbinsel

22) Cayo Levantado

An der Südküste von Samaná gibt es eigentlich kaum nennenswerte und interessante Strände – die meisten von ihnen sind recht grau und kieselig und mit relativ vielen Steinen versehen. Eine Ausnahme stellt da Cayo Levantado dar, welches eine Insel vor der Südküste von Samaná ist und im öffentlichen Bereich einen wirklich paradiesischen Strandabschnitt bietet. Türkisblaues Wasser, Palmen, eine Bar mit tropischen Drinks, feinster Sand und wahre Karibik-Atmosphäre lohnen auf jeden Fall einen Tagesausflug. Wer also ohnehin in der Nähe von Santa Barbara de Samaná ist, kann sich ein Boot schnappen und nach Cayo Levantado übersetzen. 

Cayo Levantado in der Bucht von Samana, auch bekannt als Bacardi-Insel

Was ist Euer Favorit? Habt ihr einen Lieblingsstrand auf Samaná? Oder habt Ihr andere Geheimtipps in der Dominikanischen Republik? Lasst mir einen Kommentar da!

Ich bin Christian und liebe das Reisen genauso, wie darüber zu berichten - deswegen dieser Reiseblog. Nachdem ich 3 Jahre im Paradies der Karibik (Insel Grenada) gelebt habe, bin ich mit dem Rucksack um die Welt gereist. Mittlerweile habe ich um die 70 Länder besucht, das Reisefieber ist aber immer noch nicht gestillt. Von 2015 bis 2019 habe ich in der Dominikanischen Republik gewohnt - die Karibik hat es mir sehr angetan - und habe das Land ausgiebig abseits von All-Inclusive und Hotelkomplex erkundet. Seit einigen Monaten bin ich nun als Digitaler (Halb-)Nomade unterwegs und entdecke die Welt, wobei sich meine Home Base weiterhin in der "DomRep" befindet. Für Fragen und Feedback freue ich mich über Eure Kontakt-Aufnahme - am besten per Kommentar unter den jeweiligen Artikel, da es hier auch gleich anderen hilft.
Mehr erfahrt Ihr auf der "Über Mich"-Seite.
Meine Top-Empfehlungen für Eure Reisen:
1. Persönliche Reiseberatung und individuelles Coaching
2. Spar-Tipps & Gutscheine für Eure Hotelbuchungen
3. überall auf der Welt kostenlos Geld abheben
4. immer die richtige Auslands-Krankenversicherung parat
5. nie wieder etwas vergessen: die Packliste mit Insider-Tipps
Vergesst auch nicht, Euch hier für meinen Newsletter einzutragen.

2 KOMMENTARE

  1. Hallo Chris,
    erstmal ein Riesen-Lob für Deine Seite!!!
    Wir wollen vom 9.-22.8.21 Urlaub auf Samaná machen, da sind Deine Strand-/Hotel-Beschreibungen hervorragend für uns geeignet.
    Eine Frage, die uns bisher keiner so richtig beantworten konnte: ist der August für Samaná geeignet oder sollte man lieber eine andere Region der Dominikanischen Republik zu diesem Zeitpunkt auswählen?
    Vielen lieben Dank für ein kurzes Feedback und viele Grüße
    Mathias

    • Hallo Mathias,

      es freut mich, wenn dir meine Beiträge über die Dominikanische Republik weiterhelfen.

      Prinzipiell ist die Dominikanische Republik ein Ganzjahresziel, sodass man jederzeit hierher reisen kann. Klar kann es im August mal den einen oder anderen kräftigen Schauer mehr geben, dennoch zeigt sich eigentlich fast jeden Tag die Sonne, oft auch mehrheitlich.

      Stürme kann es natürlich geben, wenngleich insgesamt die Wahrscheinlichkeit verhältnismäßig gering ist.

      LG und viel Spaß auf Samaná
      Chris

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte einen Kommentar eingeben
Bitte Name eintragen