Reisebericht Dominikanische Republik V – Samaná, die schönste Region des Landes

Die Samaná-Halbinsel ist einer der Hotspots in der Dominikanischen Republik – nicht für All-Inclusive-Touristen sondern für Entdecker. Ewiges Grün, versteckte Strände, eine urlässige Atmosphäre und so gut wie kein Massentourismus lassen die Halbinsel Samaná zu meinem meistbesuchten Ziel in der Dominikanischen Republik werden. Aus diesem Grund möchte ich in diesem Reisebericht nun einen Überblick geben, der sich nicht nur auf Las Terrenas und Las Galeras bezieht, sondern auch auf all die unbekannten Dinge und Geheimtipps auf Samanà, die es zwischendurch zu erleben gibt. 

Reisezeitraum: Juni 2015 – Juni 2017
Geschrieben: Juni 2017
Veröffentlicht: Juli 2017

>> Zur Übersicht über die Dominikanische Republik
>> Zur Übersicht der Reiseberichte
>> Zum Südwesten des Landes, im Reisebericht Dominikanische Republik I
>> Zum Nordwesten des Landes, im Reisebericht Dominikanische Republik II
>> Zum Zentralgebirge des Landes, im Reisebericht Dominikanische Republik III
>> Zur Cordillera Septentrional, im Reisebericht Dominikanische Republik IV
>> Zu Punta Cana, im Reisebericht Dominikanische Republik VI
>> Zur Hauptstadt, im Reisebericht Santo Domingo
>> Zur Übersicht der Unterkünfte in der Dominikanischen Republik
>> Zur Übersicht über den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) in der Dominikanischen Republik

Anreise nach Samaná

Samaná befindet sich im Nordosten der Dominikanischen Republik und ist eine Halbinsel, die besonders mit ihrer absolut tropischen Vegetation sowie einzigartigen und menschenleeren Traumstränden glänzt. Im Vergleich zu Punta Cana oder Puerto Plata ist der Tourismus auf Samaná sehr rudimentär ausgebildet, was sich an der überschaubaren Anzahl von großen (All-Inclusive-) Hotels sowie dem Fehlen von internationalen Flugverbindungen bemerkbar macht. Aus diesem Grund herrscht in vielen Gegenden von Samaná Karibik-Feeling pur – kleine Fischerdörfchen, gemütliche Beach-Bars und traumhafte Ausblicke, das sind nur einige der Eigenschaften von Samaná. Während sich der Hauptteil des Tourismus in Las Terrenas abspielt, fristet Las Galeras als idyllisches Dorf am Ende der Halbinsel ein echtes Schattendasein. Mehr dazu gibt es aber weiter unten in diesem Reisebericht, genauso wie über die Hauptattraktion El Limón, den Playa Rincón oder das Whalewatching. 

Samana, die schönste Region der Dominikanischen Republik

Ein typischer Früchtestand in der Dominikanischen Republik

Samaná hat auch deshalb seine Ursprünglichkeit bewahrt, weil es mit der Fluganbindung bisher (noch) nicht ganz so geklappt hat, wie es sich die Tourismus-Verantwortlichen der Dominikanischen Republik vorgestellt haben. Zwar gibt es mit El Catey einen internationalen Flughafen auf Samaná, doch die Verbindungen sind mehr als spärlich und beschränken sich fast ausschließlich auf reine Charterflüge sowie einige Flüge nach Toronto und Montreal in Kanada. Aus diesem Grund ist Santo Domingo der beste Ausgangspunkt, von wo aus es über eine sehr gut ausgebaute Straße rund 2 Stunden landschaftlich recht reizvolle Fahrt sind. 

Die besten Optionen für Euren Mietwagen in der Dominikanischen Republik
Christian, Kopf und Reisender hinter My TravelworldHier sind meine Top-Empfehlungen für Euren Mietwagen in der Dominikanischen Republik:
Ab und zu gibt es hier auch Gutscheine oder Promos für Mietwagen in der Dominikanischen Republik.

Blick von der Autopiste Samana auf die grünen Felder im Umland

Die Strecke lässt sich gut mit Mietwagen zurücklegen, da man sich somit dann auch in Samaná selbst flexibel bewegen kann. Alternativ fahren Busse für knapp 10 USD von Santo Domingo nach Las Terrenas, Santa Barbara de Samaná und Las Galeras. Auch von den Flughäfen Puerto Plata (3 Stunden) und Punta Cana (4 Stunden) ist Samaná zu erreichen, allerdings weniger komfortabel als aus Santo Domingo. Wer übrigens – nahezu egal aus welcher Richtung kommend – nach Las Terrenas fährt, wird nahezu zwangsläufig auch den Boulevard de Atlantico entlang fahren, der erst vor einigen Jahren neu gebaut wurde. Zwar ist die rund 20 Kilometer lange Strecke mit einer Mautgebühr von mehr als 10 Euro (525 DOP) recht teuer, doch die Zeitersparnis entgegen der alten Strecke mit ca. 45 Minuten auch wertvoll und der Ausblick auf die Nordküste von Samaná traumhaft schön. 

Ausblick vom Boulevard de Atlantico auf Las Terrenas und Playa Coson

Las Terrenas – das Zentrum von Samaná

Dass diese Mautstraße überhaupt gebaut wurde, kommt nicht von ungefähr, denn Las Terrenas ist die touristische Hauptstadt von Samaná. Gerade seit sich die Erreichbarkeit deutlich gebessert hat, floriert der Tourismus und es sprießen immer neue Gästehäuser und kleinere Hotels aus dem Boden, wobei sich alles immer noch in einem für die Dominikanische Republik überschaubaren Rahmen bewegt. Gerade das macht auch den Charme von Las Terrenas aus, denn auf der einen Seite gibt es hier alles, was man braucht (unzählige Restaurants und Bars, Supermärkte, Ausflugsanbieter, Unterkünfte aller Preisgruppen, aber auch lokale Kneipen und dominikanische Geschäfte), auf der anderen Seite werden aber noch humane Preise aufgerufen und der Mix zwischen Touristen, Einheimischen und Auswanderern hält sich (gerade noch) in einem gesunden Verhältnis.  

Las Terrenas, das belebte Fischerdorf im Norden von Samana

Aus diesem Grund macht es auch Spaß, immer wieder nach Las Terrenas zurückzukehren und nach einem spannenden Tag in der grünen Umgebung Samanás an einer der Strandbars einen Mojito oder Santo Libre zu trinken. 

Eine der typischen Beach Bars in Las Terrenas

Das Non-Plus-Ultra in Samaná sind für mich eindeutig die langen Strände, die sich Bucht an Bucht aneinanderreihen und ewig lange Strandspaziergänge ermöglichen. Bis zu 20 Kilometer kann man vom Playa Las Ballenas nahe dem Zentrum von Las Terrenas bis zum letzten Strand vor den Mangroven durchgängig laufen und dabei idyllische Buchten und menschenleere Strände erleben, wie sie schöner kaum sein könnten – auch wenn die Qualität aufgrund von Seegras, Erosion oder anderen Natureinflüssen von Zeit zu Zeit stark variieren kann. 

Der Playa Punta Popy im Ortskern von Las Terrenas

Auch der Playa Cosón westlich von Las Terrenas bietet ähnliche Möglichkeiten und mindestens genauso schöne Ansichten, zumal man hier auch einen sehr guten Eindruck vom nahezu endlosen Palmenbestand in Samaná bekommt. 

Der traumhafte Playa Cosin in Las Terrenas

Für weitere Erkundungen in Samaná mietet man sich am besten einen Mietwagen oder einen der in Las Terrenas allgegenwärtigen Quads. Damit kann man dann zum Wasserfall El Limón, an die etwas weiter entfernten Strände wie Morón, Lanza del Norte und Caña, zum Ziplining nach El Valle oder bis ans Ende der Halbinsel nach Las Galeras und an den Playa Frontón und Playa Rincón düsen. 

My Travelworld Travel Coaching
Reiseblogger Christian vom Reiseblog My Travelworld mit Schwerpunkt KaribikSeid Ihr unsicher in Bezug auf Eure Reiseplanung und habt vielleicht auch noch andere Fragen zu Eurer anstehenden Reise, dann schaut doch einmal in meiner Rubrik der Reiseberatung vorbei. Hier könnt Ihr mir als Reise-Profi alle offenen Fragen stellen und ich kann für Euch einen Plan erarbeiten, wie Ihr Eure Reisebuchung in Bezug auf Preis, Service und Angebot am besten optimieren könnt. Dies spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern am Ende auch viel Geld.

Unterkunftstechnisch gibt es in Las Terrenas ebenfalls alles (wirklich alles), was das Herz begehrt. Ich habe hier mittlerweile schon in 7 verschiedenen Unterkünften geschlafen, deren Bewertungen Ihr hier nachlesen könnt. Vom Hostel über ein Gästehaus bis hin zum All-Inclusive Hotel (Bahia Principe El Portillo) und einer Luxusvilla war hier schon alles dabei. 

Las Galeras – Idylle am Ende der Halbinsel

Wem Las Terrenas dann doch zu trubelig ist, fährt am besten noch ein Stück die Samaná-Halbinsel entlang, bis die Straße schließlich nicht mehr weiter geht – dann nämlich befindet man sich in Las Galeras, mt Ausnahme von Buen Hombre und Punta Rucia wohl einem der verträumtesten Strand-Orte der Dominikanischen Republik. Hier gibt es nur eine Hand voll Unterkünfte, aber dafür Idylle pur und mit dem Playa Rincón und dem Playa Frontón zwei herausragende Strände sowie zahlreiche Tauch- und Wandermöglichkeiten. 

Der Playa Grande de Las Galeras im gleichnamigen Ort auf der Halbinsel Samaná

Auch in Las Galeras lassen sich nahezu endlos die verschiedenen Strände erkunden – Rincon, Colorado, Frontón, Playita oder Madame sind nur einige der Namen dieser graziellen Schönheiten. 

Der traumhafte Playa Rincon im Nordosten der Samaná-Halbinsel in der Dominikanischen Republik

Der wunderschöne Strand Playa Fronton im Nordosten der Dominikanischen Republik auf der Samana-Halbinsel

Zudem bietet Las Galeras einige echt spannende Unterkünfte, von denen ich weiter unten noch mindestens zwei vorstellen werden.

Ausblick von der Samaná Ocean View Eco-Lodge auf die tolle Samana-Halbinsel

Und nicht zuletzt lässt sich auch in Las Galeras traumhaft am Strand relaxen und dem karibischen Rum fröhnen. Schon bei meinem allerersten Besuch in Las Galeras im Juni 2015 fiel mir sofort diese hübsche Strandbar ins Auge. 

Eine tolle Strandbar in Las Galeras

Santa Barbara, El Valle und El Limón

Wer neben Las Terrenas und Las Galeras noch weitere interessante Orte sucht, wird ebenfalls fündig, wenngleich auf einem touristisch völlig anderen Niveau. In El Limón zum Beispiel gibt es zwei richtig hübsche Gästehäuser, von denen man einen perfekten Ausgangspunkt zum Salto El Limón hat, dem schönsten und höchsten Wasserfall auf Samaná. Hier kann man echtes Local-Flair in einem kleinen und typisch dominikanischen „Pueblo“ (spanisch für „Dorf“) erleben. 

Landleben auf Samana

Wer weiter off-the-beaten-track gehen möchte, kann ins sprichwörtliche Tal „El Valle“ hineinfahren. Hier gibt es nicht nur einen traumhaften Strand, sondern auch Zip-Lining, ein Baumhaus zum Übernachten sowie Wandermöglichkeiten zum Playa Rincón und Playa Ermitaño

Strand-Restaurant am abgelegenen Playa El Valle

Ebenfalls eine Reise wert ist Cayo Levantado, die Insel, wo angeblich der berühmte Bacardi-Werbespot gedreht wurde. Wer es sich leisten kann, übernachtet im 5-Sterne-All-Inclusive-Resort Luxury Bahía Principe Cayo Levantado und wer es günstiger halten will, macht nur einen Tagesausflug von Santa Barbara de Samaná auf die Paradiesinsel mitten in der Bucht von Samaná. 

Cayo Levantado, auch als Bacardi Insel bekannt

Santa Barbara de Samaná, was umgangssprachlich und unter den Dominikanern auch häufig nur als Samaná bezeichnet wird, bietet eher weniger attraktive Anhaltspunkte zum Verbleiben, auch wenn es mit dem Grand Bahía Principe Cayacoa ein All-Inclusive-Hotel sein eigen nennt und es mit der Pueblo Principe Häuserzeile am Malecon zumindest einen schönen Fleck gibt, dem ansonsten hektischen (Santa Barbara de) Samaná zu entkommen. 

Die Promenade von Santa Barbara de Samaná mit seinen bunten Häusern

El Limón, Los Haitises und Walbeobachtung – die Aushängeschilder von Samaná

Dafür ist Santa Barbara de Samaná aber Ausgangspunkt für eines der größten Natur-Highlights der gesamten Dominikanischen Republik – der Walbeobachtung. Zwischen Januar und März kommen in jedem Jahr hunderte von Buckelwale zur Paarung und Zeugung in die Bucht von Samaná und bieten ein tolles Spektakel, was am besten mit den in Santa Barbara de Samaná startenden Booten erlebt werden kann. 

Blick auf Santa Barbara de Samana

Ebenfalls von dort starten Touren in den Nationalpark von Los Haitises. Auch wenn dieser streng genommen nicht mehr auf Samaná liegt, ist er doch ein tolles Natur-Highlight, welches man ohnehin am besten per Boot erkundet. Verschiedene Inseln schmiegen sich hier an die zerklüftete Küste, zudem durchfährt man in der Regel einen Mangrovenwald und besucht verschiedene Höhlen, bei denen man Zeichnungen der Tainos besichtigen kann, den Ureinwohnern der Dominikanischen Republik. 

Der Nationalpark Los Haitises, eines der Aushängeschilder der Dominikanischen Republik

Dritter im Bunde der Natur-Highlights in Samaná ist der schon oben erwähnte Wasserfall El Limón. Wer diesen in Eigenregie mit Mietwagen oder Guagua besucht, hat verschiedene Wege zur Auswahl – von Norden, Westen oder Süden kommend. Der sicher interessanteste ist jener direkt ab El Limón Dorf, denn dieser führt zunächst zu einem spektakulären Aussichtspunkt, von dem aus man den Wasserfall nicht besser sehen könnte. 

Der Salto El Limon, der schönste und größte Wasserfall auf der Samaná-Halbinsel

Der folgende Abstieg ist dann nur noch Routine (nebst einer Flussdurchquerung :-) ), sodass man anschließend direkt den traumhaften Salto El Limón bewundern kann. 

Der pittoreske Salto El Limon auf der Samana-Halbinsel

My Travelworld Info-Box
Wer den Wasserfall ohne weitere Touristen genießen möchte, sollte am besten vor 09:30 direkt am Wasserfall sein, sprich am besten um 08:00 im Dorf von El Limón starten.

Übrigens gibt es abseits des Salto El Limón noch viele weitere kleine Wasserfälle und idyllische Flussläufe. Wer diese erkunden will, braucht einen einheimischen Guide oder ein gutes GPS. 

Die Strände von Samaná

Das größte Highlight von Samaná sind neben all diesen Sehenswürdigkeiten und der tropischen Vegetation aber definitiv die Strände. Einige davon habe ich ja bereits im Textverlauf erwähnt. 

Die wichtigsten Links & Reisetipps für Euren Urlaub in der Dominikanischen Republik
Christian, Kopf und Reisender hinter My TravelworldHier sind meine Top-Empfehlungen für Eure Reise in die Dominikanische Republik:

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle einen Überblick über die wichtigsten und schönsten Strände von Samaná geben, habe aber beim Schreiben bemerkt, dass dies viel zu viele sind – weshalb auch dieser separate Artikel entstanden ist. Dieser beinhaltet den Playa Cosón, Playa Bonita, Playa Las Ballenas, Playa Punta Popy, Playa Portillo, Playa Carolina, Playa Esterillo, Playa Morón, Playa Lanza del Norte, Playa Las Cañas, Playa Onda Samaná, Playa Ermitaño I, Playa Ermitaño II, Playa El Valle, Playa Rincón, Playa Colorada, Playa La Playita, Playa Grande de Las Galeras, Playa Madame, Playa Frontón und Cayo Levantado.
Wie ihr schon seht, es gibt auf Samaná einfach eine Riesenauswahl an Stränden. 

Der abgelegene Strand Playa Ermitano I auf der Halbinsel Samaná in der Dominikanischen Republik

Aufgrund der Fülle an Stränden soll an dieser Stelle daher lediglich ein Best-Of stehen. Wenn Ihr nur für einen einzigen Strand auf Samaná Zeit habt, würde ich Euch den Playa Rincón empfehlen. Der Mix aus Palmen, dem feinen Sand, der gesamten Szenerie, den Bademöglichkeiten, dem kleinen Süßwasserfluss, den beiden lokalen Restaurants mit Getränkeangebot, Wandermöglichkeiten sowie die Anreise mit einem unvergleichlichen Ausblick auf die Bucht und die umliegende Landschaft machen ihn zum perfekten Allrounder und bieten ein umfassendes Strand-Erlebnis. 

Der traumhafte Playa Rincon im Nordosten der Samaná-Halbinsel in der Dominikanischen Republik

Geht es um den längsten Strand, muss man wohl die zahlreichen hintereinander liegenden Strände von Las Terrenas erwähnen – Playa Las Ballenas, Playa Punta Popy, Playa Portillo und Playa Carolina. Entlang dieser Kombination sind Strandspaziergänge von mindestens 15 Kilometern möglich. 

Der Playa El Portillo in Las Terrenas, ein einsamer Strand in der Dominikanischen Republik

Der abgelegenste und unbekannteste Strand, quasi der Geheimtipp schlechthin, ist der Playa Ermitaño II. Wöchentlich verirren sich hier kaum mehr als ein dutzend Urlauber her, was auch an der schweren Erreichbarkeit liegt – eine recht anstrengende Wanderung von mindestens einer Stunde ist notwendig, um den Playa Ermitaño II zu erreichen. Dafür erwartet den Besucher auch ein echter Robinson Crusoe Strand par excellence und ein Blick auf die weitere Nordküste von Samaná, den man am liebsten konservieren und mit nach Hause nehmen würde. 

Der abgelegene Strand Playa Ermitano II auf der Halbinsel Samaná in der Dominikanischen Republik

Der schönste Strand ist natürlich schwierig zu bestimmen, denn da hat jeder andere Kriterien. Wenn ich „schön“ mal als „fotogen“ bezeichne, würde meine Wahl wohl auf den Playa Las Cañas fallen – menschenleer, palmengesäumt, blaues Wasser, leicht gebogen und absolut klarer Sand – ich denke, dass sind schon recht gute Kriterien für solch ein tolles Strandbild. 

Blick auf den menschenleeren Strand Playa Las Canas auf der Halbinsel Samaná

Mehr Impressionen gefällig? In diesem Artikel sehr Ihr (fast) alle Strände auf Samaná mit allen Informationen, die Ihr benötigt. 

Einzigartige Unterkünfte auf Samaná

Wer so viele Strände kennenlernen möchte, braucht natürlich auch die richtige Unterkunft – und davon gibt es einige spezielle auf Samaná. In diesem Abschnitt meines „Reiseberichts“ stelle ich 5 Unterkünfte vor, die es mir auf Samaná besonders angetan haben. 

Ihr sucht eine Unterkunft auf Samaná?
Christian, Kopf und Reisender hinter My TravelworldHier sind meine Top-Empfehlungen für Euren Urlaub auf Samaná:
  • Luxury: Sublime Samaná - ein Mitglied der "Small Luxury Hotels of the World" an einem der schönsten Strände der Halbinsel, dem Playa Cosón (in Las Terrenas)

  • All-Inclusive: Luxury Bahía Principe Cayo Levantado - wenn es etwas Besonderes sein soll, führt kein Weg an Cayo Levantado vorbei, wo Ihr auf der paradiesischen Bacardi-Insel wohnt (nahe Samaná)

  • Strandhotel: Playa Colibri - die beste Kombination aus einem ruhigen Strand, einem qualitativen Hotel und der fußläufigen Nähe zum belebten Ort (in Las Terrenas)

  • Eco-Lodge: Casa Paraíso - die vielleicht spektakulärste Unterkunft der Dominikanischen Republik mit offenen Wänden, Infinity-Pool und atemberaubenden Meerblick (nahe Las Galeras)

  • Gästehaus: 21 Palms - liebevoll geführtes Gästehaus mit Pool und Nähe zu traumhaften Stränden (in Las Galeras)

  • Budget: Residencia El Balata - sehr hübsch ausgestattete kleine Anlage in rund 2 Kilometer Entfernung zum Strand und zum Zentrum (in Las Terrenas)

  • Backpacker: Dan & Mantys Guesthouse - die Institution schlechthin in Samaná für Backpacker in bester Lage mit tollem Dinnerbuffet (in Las Terrenas)

Weitere Infos zu zusätzlichen Optionen, zum Beispiel Villen und weiteren Hotels, findet Ihr in den Unterkünften in Samaná.
Schaut Euch hier auch meine generellen Tipps zur Hotel-Buchung samt aktueller Gutscheine an.

Samaná Ocean View Eco-Lodge: Diese Anlage aus 14 Bungalows ist ein absoluter Traum und bietet den vielleicht spektakulärsten Blick über Samaná und auf das Meer. Die Samaná Ocean View Eco-Lodge ist besonders für Gruppen geeignet, die im gemütlichen Clubhhaus mit BBQ und Bar den tollen Ausblick genießen können. Dank der abgelegenen Lage kann man hier die Idylle Samanás in vollen Zügen genießen und zwischendurch immer wieder in den nicht weniger attraktiven Infinity-Pool springen. 

Ausblick von der Samana Ocean View Eco-Lodge bei Las Galeras

Villa Barkel: Ebenso für kleine Freundesgruppen oder größere Familien geeeignet ist die Villa Barkel. Diese befindet sich zwischen Las Galeras und dem Playa Rincón direkt am Playa Colorada, einem absolut unberührten Strand. Auch hier kann die Privatsphäre und die Idylle nicht größer sein, da sich in der näheren Umgebung von mehreren Kilometern gerade einmal eine Hand voll weiterer Unterkünfte befinden. Dank charmanter Gestaltung und einer sehr gemütlichen Atmosphäre in der Villa muss man zudem der Versuchung widerstehen, nicht den gesamten Tag dort zu verbringen und damit die ebenso benachbarten traumhaften Strände zu verpassen. Mehr zur Villa Barkel findet Ihr hier.

Die tolle Villa Barkel am Playa Colorada auf Samaná, Dominikanische Republik

Sublime Samana: Doch nicht nur Gruppen kommen auf Samaná auf ihre Kosten, auch für Individualreisende gibt es einige richtig tolle Unterkünfte. Mein Favorit im gehobenen Bereich ist das Sublime Samaná, welches sich am Playa Cosón befindet und dort einen idyllischen und top-gepflegten Luxus-Retreat bietet. Tolle Suiten, elegante Atmosphäre, ein leckeres Frühstück sowie natürlich der direkte Strandzugang zum traumhaften Playa Cosón sind die Zutaten für einen entspannten Aufenhalt auf Samaná mit Luxusfaktor. 

Das Sublime Samana in Las Terrenas auf der Samaná-Halbinsel

Dan und Manty’s Guesthouse: Wer nicht ganz so viel Geld wie für das Sublime ausgeben möchte, dem kann ich Dan und Manty’s Guesthouse in Las Terrenas wärmstens empfehlen. Das Hostel wartet mit zwei super freundlichen Gastgebern auf Gäste und bietet nicht nur eine super coole Terrasse zum Entspannen und Socializen, sondern auch ein tägliches Abendbuffet, welches mit viel Liebe und sehr kostengünstig im Haus zubereitet wird. Dan und Mantys ist auch die erste Adresse für Backpacker in Las Terrenas und Samaná. 

Das Hostel Dan & Mantys Guesthouse, eine tolle Backpacker-Unterkunft in Las Terrenas

Luxury Bahía Principe Cayo Levantado: Als letztes möchte ich noch eine Empfehlung geben, die ich noch nicht selbst besucht habe, aber von meinem Beruf her sehr gut kenne, das Luxury Bahía Principe Cayo Levantado. Dabei handelt es sich um ein All-Inclusive Hotel, welches sich als einziges Bauwerk auf der kleinen Insel Cayo Levantado befindet – das Hotel mit Privatstrand auf der einen Seite, der öffentliche Strand auf der anderen Seite. Ruhe und Paradies-Feeling ist hier garantiert, genauso wie Gourmet-Erlebnisse und bester Service, da es sich wie schon beim Sublime hier ebenfalls um ein Luxushotel handelt. 

Cayo Levantado in der Bucht von Samana, auch bekannt als Bacardi-Insel

Fazit

Wie Ihr seht, Samaná bietet so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Natur, Strände, kleine Fischerdörfer, ein wenig Nightlife, spannende Sehenswürdigkeiten sowie Unterkünfte und Essen in jeder Qualitäts- und Preisklasse. Genau diese Vielfältigkeit gepaart mit der natürlichen und tropischen Schönheit machen Samaná so besuchenswert, nicht umsonst spricht man auch von der schönsten Region in der Dominikanischen Republik. Von daher kann ich jedem Besucher des Landes die Halbinsel nur wärmstens ans Herz legen, denn hier kann man im Vergleich zu Punta Cana die Dominikanische Republik so erleben, wie sie wirklich ist. Je nach Besuchsdauer sind der Salto El Limón (zeitig hinfahren!), Las Terrenas und der Playa Rincón eigentlich Pflicht, die weiteren hier vorgestellten Tipps und Ziele sind dann optional. Auch ich selbst werde Samaná weiter erkunden, denn gerade im Inneren der Halbinsel gibt es noch viele spannende Wasserfälle, Tropengebiete und Wanderwege zu erkunden. Und auch Las Terrenas ist immer wieder schön, um sich dort zu entspannen und neue Bars zu entdecken oder einfach an einem der endlosen Strände entlang zu spazieren. Wie Ihr seht, Samaná bietet für jeden Etwas – vielleicht sieht man sich also mal dort. 

Ward Ihr bereits auf Samaná? Was sind Eure Highlights auf der schönen Halbinsel? Oder plant Ihr vielleicht eine Reise und habt Fragen zu Samaná? Lasst mir auf jeden Fall einen Kommentar da, damit wir noch mehr Informationen über Samaná hier sammeln können.


Ich bin Christian und liebe das Reisen genauso, wie darüber zu berichten - deswegen dieser Reiseblog. Nachdem ich 3 Jahre im Paradies der Karibik (Insel Grenada) gelebt habe, bin ich mit dem Rucksack um die Welt gereist. Mittlerweile habe ich um die 70 Länder besucht, das Reisefieber ist aber immer noch nicht gestillt. Von 2015 bis 2019 habe ich in der Dominikanischen Republik gewohnt - die Karibik hat es mir sehr angetan - und habe das Land ausgiebig abseits von All-Inclusive und Hotelkomplex erkundet. Seit einigen Monaten bin ich nun als Digitaler (Halb-)Nomade unterwegs und entdecke die Welt, wobei sich meine Home Base weiterhin in der "DomRep" befindet. Für Fragen und Feedback freue ich mich über Eure Kontakt-Aufnahme - am besten per Kommentar unter den jeweiligen Artikel, da es hier auch gleich anderen hilft.
Mehr erfahrt Ihr auf der "Über Mich"-Seite.
Meine Top-Empfehlungen für Eure Reisen:
1. Persönliche Reiseberatung und individuelles Coaching
2. Spar-Tipps & Gutscheine für Eure Hotelbuchungen
3. überall auf der Welt kostenlos Geld abheben
4. immer die richtige Auslands-Krankenversicherung parat
5. nie wieder etwas vergessen: die Packliste mit Insider-Tipps
Vergesst auch nicht, Euch hier für meinen Newsletter einzutragen.

38 KOMMENTARE

  1. Hey, ich bin eher zufällig auf deine Seite gekommen und hoffe du kannst mir weiterhelfen. Wir wollen diesen Sommer als Familie verreisen, sind leider an die Sommerferien gebunden und stehen so gar nicht als den Standard Touristen Urlaub! Wir sind irgendwie auf die Dom. Rep. gekommen und mir als Mutter stellt sich die Frgae ob das was für unsere Kids ist? Wir haben eine Tochter (6) und zwei Jungs (4 und 7 Monate) zu Reiseantritt, muten wir uns da zu viel los oder können wir uns auf einen tollen Urlaub freuen?
    Ich bin auf deine Antwort gespannt

    LG Sonja

    • Hallo Sonja,

      klingt spannend!
      Ob Ihr Euch zuviel zumutet, könnt am besten wohl Ihr selbst entscheiden. Die Dominikanische Republik ist ein tolles Reiseland, aber natürlich manchmal nicht ganz einfach. Es kann man laut, dreckig oder heiß sein, aber dafür auch wieder absolut traumhaft. Hier im Blog findest du ja verschiedene Impressionen und Ziele, die Euch sicher auch als Familie gefallen würden.

      LG, Chris

  2. Hi Chris,
    durch Zufall bin ich auf Deinen genialen, informativen Reiseblog gestoßen. Du schreibst so bildlich, dass unsere Vorfreude auf den Sommerurlaub in 2 Wochen (Samaná, Portillo Beach),noch größer geworden ist. Kannst du mir einen Veranstalter, Guide vor Ort empfehlen, der unseren Kids und uns die Insel näher bringt? Empfiehlst Du Mückenschutzmittel mitzunehmen oder besser vor Ort? Wir hoffen auf gutes Wetter, nette Leute, Traumstrände und unvergessliche Momente auf Samaná.
    Mach weiter so,
    Liebe Grüße
    Sabine

    • Hallo Sabine,

      danke für deinen Kommentar zu Samaná. Ich hatte dir schon auf deine (ähnliche) E-Mail geantwortet, leider kam diese als unzustellbar zurück. Daher gerne hier den Text nochmal.

      „Für Ausflüge vom Hotel aus sehe ich 3 Möglichkeiten:
      – Auto mieten und auf eigene Faust los
      – mit Flora Tours in Las Terrenas (englisch oder französisch)
      – mit Manfred Kellermann aus Santa Barbara de Samaná, Vater einer typischen Auswandererfamilie (deutschsprachig, sagt schönen Gruß von mir falls Ihr mit ihm unterwegs seid)
      Ich arbeite zwar auch bei einem Reiseveranstalter, doch organisieren wir eher den kompletten Individualurlaub in der Dominikanischen Republik statt nur die Ausflüge.

      Wale gibt es lediglich zwischen Januar und März.

      Bzgl. Essen außerhalb der Anlage bin ich nicht der allergrößte Experte. Tripadvisor kann ich Euch hier sicher helfen: Restaurants in Las Terrenas.
      Insofern Ihr allerdings nach Las Terrenas reinfahrt, könnt Ihr nichts falsch machen. Touristenfallen gibt es eigentlich keine und wenn Ihr einfach am Strand entlang lauft, findet Ihr gerade im Ort dutzende Restaurants.

      Bzgl. Wetter – leider besitze ich keine Glaskugel. :-)
      Nehmt es so wie es kommt … es kann 2 Wochen die Sonne scheinen, aber es kann natürlich auch mal ab und an regnen. Derzeit ist es sehr sehr trocken, eigentlich zu trocken für diese Jahreszeit … “

      Mückenschutzmittel könnt Ihr easy hier vor Ort kaufen.

      LG und schon einmal einen tollen Urlaub in Las Terrenas
      Chris

  3. Hallo Chris,
    Vielen Dank für deine Berichte, die machen wirklich Lust auf Urlaub in der Dominikanischen Republik.
    Man liest im Internet sonst sehr unterschiedlich Ratschläge, was vor allem auch das Auto fahren dort angeht und mittlerweile bin ich ziemlich verunsichert.
    Wir wollen im November 10 Tage auf der Insel verbringen und landen in Punta Cana, wir wollen auf jeden Fall nach Samana und dachten an einen Mietwagen oder ist das zu“gefährlich“?
    Können wir mit dem Auto auch in Santo Domingo einen Zwischenstopp einlegen oder ist der Verkehr dort zu heftig?
    LG Anja

    • Hallo Anja,

      prinzipiell ist eine Mietwagen-Rundreise durch die Dominikanische Republik kein Problem. Man sollte einfach ein wenig defensiv fahren, nicht im Dunkeln unterwegs sein und keine Wertsachen offen liegen lassen – das gilt aber im Prinzip für viele andere Länder genauso. Für ein Entwicklungs-/Schwellenland sind die Straßen erstaunlich gut.

      Der Verkehr in Santo Domingo ist in der Tat nicht gerade Jubelarien wert. Am besten versucht Ihr einfach, die Rush Hour zu vermeiden (6-9 und 16-19) und stellt den Mietwagen einfach in Eurem Hotel ab, in der Stadt selbst benötigt Ihr ohnehin kein Auto.

      Generell empfiehlt es sich, mit Google Maps und/oder einer anderen Offline-Karte zu fahren, um in der nicht immer klaren Beschilderung den Überblick zu behalten.

      Wenn Ihr Angebote für Rundreisen oder Mietwagen benötigt, sagt gerne Bescheid. Ich arbeite hier in der Dominikanischen Republik auch bei einem Reiseveranstalter.

      LG, Chris

  4. Wenn ich das jetzt so lese, freu ich mich immer mehr. Mitte März geht’s los. Ich hoffe, wir sehen ganz viel herrliche Natur und viele Tiere.
    Sind im Hotel gegenüber der Levantado Insel. (Da fühl ich mich nicht ganz so „eingesperrt“). Irgendwelche Tipps? Geld am besten aus dem Automaten ziehen oder im Hotel tauschen, oder?

    • Hallo Nelli,

      danke für deinen Kommentar.
      Die wesentlichen Tipps findest du hier im Reisebericht. Vor kurzem habe ich noch den Punto Balendra neu entdeckt, ein hünbsche Aussichtspunkt gar nicht weit von eurem Hotel weg. Ansonsten einfach genießen und Spaß haben.
      Geld auf jeden Fall im Automaten ziehen, im Hotel büßt du mindestens 5-10% beim Wechselkurs ein.

      LG und viel Spaß auf Samaná
      Chris

  5. Man braucht keinen Reiseführer mehr, top Website mit geilen Spots, super Beschreibung und gigantischen Wanderungen

    Wir sind gerade 3,5 Wochen mit dem Auto unterwegs und haben durch dich unglaublich viele Geheimtipps (Salto de la Jielda, Cayo Arena,…) gefunden wo wir die einzigsten Menschen waren. Bei diesen geilen Spots eigentlich nicht denkbar…

    Vielen vielen Dank und mach weiter so!!!

    • Hallo Patrick,

      danke für deine Rückmeldung, toll! Das freut mich sehr.

      Ja, es ist in der Tat unglaublich, dass man in der Dominikanischen Republik so viele tolle Spots erkunden kann – und das ohne weitere Touristen.

      Schön, wenn Ihr so viel Spaß hattet. Empfehlt My Travelworld gerne weiter. :-)

      LG, Chris

  6. Auch hier waren wir in unseren Ferien jetzt, vom 11. bis 25.3.21. Eigentlich wollten wir über Airbnb eine Unterkunft in Las Galeras am Strand buchen. Zu unserem grossen Glück war die weg, als wir uns zur Buchung aufrafften. Weil: wir fanden dann La Finca, ein Gästehaus unterhalb des Eco Lodge. Näher am Meer, und näher an den Walen, die wir täglich von der Terrasse und fast vom Bett aus sahen. Der Besitzer ist sehr nett und bemüht, der Aufenthalt ist wundervoll, und wer in der DomRep Ruhe sucht (fast ein Ding der Unmöglichkeit), wird hier fündig.
    Wer professionelles, nicht abzockerisches und v.a. tierbewusstes Whalewatching in Samana sucht: Kim Bedall googeln. Wird auch coronamässig professionell umgesetzt ( Temperaturmessung, Desinfektion, Masken auf für alle).

    • Hallo Holger,

      super, wenn Euch auch Samaná gefallen hat. Die Halbinsel ist wirklich ein Traum, vor allem, wenn man mitten in der Natur wohnt wie etwas außerhalb von Las Galeras.

      Kim Bedall ist in der Tat die No. 1 in Samaná und sehr zu empfehlen, aber auch die anderen großen Tour Operator in der Bucht halten sich (überwiegend) an die Regeln und den Schutz der Wale.

      LG, Chris

  7. Hallo Chris,
    Vielen Dank für diesen tollen Bericht. Wir fliegen Mitte Mai 2022 für 14 Tage nach Las Terrenas. Kann man denn Wale auch im Mai dort sehen?
    Ich lese mir auf jeden Fall alles auf deinem Blog durch und erstelle mir eine Liste, mit Orten die ich besuchen möchte!
    Danke für die ausführlichen Berichte :)
    LG Sylwia

  8. Hey Chris,
    vielen Dank, für den ausführlichen Bericht und die Impressionen!
    Wir fliegen in knapp 10 Tagen nach Samana und der Plan war, wie bei allen anderen Reisen auch, sich ein Moped/Motorrrad zum Erkunden der Halbinsel zu mieten, da wir nicht an diversen geführten Touren interessiert sind, sondern lieber selber gern losziehen.
    Nun habe ich allerdings in verschiedenen Foren gelesen, dass es wohl gefährlich wäre und jeder davon abrät.
    Wie ist deine Einschätzung bezüglich des Straßenverkehrs, können wir es dennoch in Betracht ziehen oder sollten wir es lieber lassen?
    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
    Marcel
    PS: Wegen der Kriminalität brauchen wir uns in Samana nicht wirklich sorgen, was meinst du?

  9. Hey Chris,

    vielen Dank für deine Mühe und die tollen Berichte.
    Wir wollen im Februar/ März nach Samana und wissen noch nicht welche Küste auf der Halbinsel die ruhigere See hat. Also vom Wellengang her. Kannst du uns da etwas empfehlen? Wir hatten zunächst gedacht in Las Terrenas und dann in La Galeras zu übernachten. Nun befinden sich aber beide Orte im Norden/ Nordosten von Samana. Wäre es sinnvoller vielleicht doch eine Woche an der Südseite zu verbringen?
    Vielen Dank schonmal für deine Antwort ;-)

    Beste Grüße

    Mic

    • Hallo Mic,
      nein, an der Südseite von Samaná hat es so gut wie keine schönen Stränden. Im Norden von Samaná hat es auch genug ruhige Strände, da müsst Ihr Euch keine Gedanken machen. Playa Ballenas in Las Terrenas zum Beispiel hat in der Regel kaum Wellen und auch die meisten anderen Strände um Las Terrenas oder Las Galeras sind wellentechnisch in der Regel sehr entspannt.
      LG, Chris

  10. Hola Chris,

    wir würden Mitte Februar gerne ca 2 Wochen nach Las Galeras, da wir den AI-Hochburgen aus dem Weg gehen wollen. Etwas mehr von der Insel sehen, zB auch Santo Domingo, wäre super, aber wir sind unsicher, ob Las Galeras dazu zu abgelegen ist. Was würdest du sagen, gibt es auch ab Las Galeras entsprechende Ausflüge?

    • Hallo Leni,

      prinzipiell gibt es auch in Samaná viel zu entdecken, wir ihr oben im Reisebericht Samaná lesen konnten. Typische Ausflüge auf Samaná sind unter anderem der Wasserfall El Limón, der Playa Rincón, der Playa Frontón, der Nationalpark Los Haitises, das Whalewatching, Ziplining und ATV-Touren – es gibt also genügend zu tun auf Samaná. Nur Santo Domingo fänd ich für einen Tagesausflug etwas weit, nehmt Euch da lieber 2 Tage Zeit (mit Übernachtung)

      Las Galeras ist relativ ruhig – wollt Ihr es etwas aktiver wäre sonst auch Las Terrenas eine Option.

      Hier findet Ihr einige spannende Unterkunftsempfehlungen für beide Orte: https://www.my-travelworld.de/dominikanische-republik/unterkuenfte-in-samana/

      LG, Chris

  11. Hi Chris,

    Danke für Deine schnelle Rückmeldung und Deine ausführlichen Berichte. Ich müsste Deine Hilfe nochmal in Anspruch nehmen. Wir wohnen die erste Woche in Las Galeras und die zweite Woche in Las Terrenas. Flughafen Hin- und Rückfahrt haben wir zur Sicherheit fest gebucht. Nun wollten wir aber auch etwas unterwegs sein und Motorräder oder Roller mieten. Kannst du in Las Galeras etwas empfehlen und könnte man damit auch nach Las Terrenas und diese dann dort wieder abgeben? Wenn nicht, was wäre die beste Alternative, wenn wir den Ort wechseln? Vielen Dank im Voraus.
    Beste Grüße Mic

    • Hallo Mic,
      für den Transfer zwischen Las Galeras und Las Terrenas könnt Ihr entweder den ÖPNV nutzen oder ein Taxi. Auch in Eurer Unterkunft könnt ihr nachfragen, manchmal haben sie da ja gute Angebote. Einen Roller würde ich nicht empfehlen und geht mit Abgabe an einem anderen Ort ohnehin nicht, zudem wäre das wohl mit Gepäck nicht wirklich praktisch.
      LG, Chris

  12. Hey Chris,

    ich und mein Freund fliegen im Mai von München/Wien in die Dom.Rep. und würden gern eine kleine 12tägige Rundreise mit einem Mietwagen machen. Wir würden gern Santo Domingo, Punta Cana und Samana besuchen und jeweils dort übernachten. Welche Flughäfen und Routen würdest du empfehlen?
    Lieber nach Santo Domingo fliegen – mitm Auto nach Samana und dann nach Punta Cana oder lieber in Punta Cana landen, etc? Ich würde halt gern die schönsten Orte während der Fahrt durchqueren&paar Stops einlegen. Und würdest du den Mietwagen gleichzeitig mit der Unterkunft buchen oder extra?

    Danke schon mal für deine Antwort :)

    glg Sarah

  13. Hallo Chris,
    wir fliegen Anfang April mit unserem kleinen Sohn (13 Monate) nach Santo Domingo, werden aber den Grossteil unseres Urlaubs auf Samana verbringen. Hast du einen Tipp wie wir am besten und sichersten vom Kolonialviertel in Santo Domingo nach Las Terrenas kommen? Vielen Dank schon mal für deine Antwort:-)

    LG Kim

  14. Vielen Dank für die Tipps :)
    Meinst du man kommt auch ohne Mietwagen auf Samaná gut zurecht oder wird es anders schwierig die verschiedenen Strände dort zu besuchen?
    LG Kim

    • Hallo Kim,
      grundsätzlich ist es auch ohne Mietwagen möglich, Samaná zu erkunden, wenngleich man an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen muss. Man kann viele der schönsten Strände mit Bus + Motoconchos erkunden, wenngleich es sich gerade bei den Motoconchos anbietet, ein paar basics spanisch zu sprechen, um etwas verhandeln zu können.
      Mit dem Mietwagen ist es sicher komfortabler.
      LG, Chris

  15. Kommt man mit Guaguas und Motoconchos auch nach La Guazuma oder ist man da ohne Mietwagen total verloren?;-)
    Wären so ländlich auch Fahrräder oder Quads möglich?
    Grüsse
    Daniela

  16. Hallo Chris, deine Tips sind wirklich sehr hilfreich und interessant. Wir fahren am 1 Februar 10 Tage nach Samaná, und würde nun von einigen Seiten auf sicherheitsbedenken angesprochen. Wie kannst du das Beurteilen, ist Kriminalität eine relevantes Thema.?meien Frau macht sich da einige Gedanken, da wir vorallem in den offenen Lodges gebucht haben.
    El valle, las galeras! Ich würde mich über eine objektive Einschätzung von dir freuen
    Lieb Grüße
    david

    • Hallo David,
      Kriminalität kann man nie ganz ausschließlich und ist selbstverständlich auch in der Dominikanischen Republik ein Thema, allerdings nicht mehr oder weniger als in anderen lateinamerikanischen Ländern. Besonders bei den Eco-Lodges sind die Dominikaner viel zu faul, um dort irgendetwas zu „veranstalten“. Wenn, dann ist Kriminalität vor allem in den großen Städten ein Thema – und dort oft in Gegenden, wo Touristen ohnehin nicht hinkommen. Natürlich sollte man es auch nicht provozieren, den teuren Schmuck o.ä. solltet Ihr daher lieber in Deutschland lassen. ;-) Ebenso solltet Ihr die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beim Urlaub berücksichtigen.
      LG, Chris

      • Lieben Dank Chris, deine Einschätzung hat uns etwas beruhigt. Ein Freund sendete uns die Sicherheitshinweise des Auswertigen Amtes, welche eher beunruhigend waren.
        Saludos y de nuevo gracias

        David

        • Hallo David,
          das freut mich, wenn Euch die Antwort geholfen hat. Ihr könnt zum Vergleich einfach zahlreiche andere Länderseiten des Auswärtigen Amtes besuchen (zum Beispiel Costa Rica, Panama, etc.) und werdet sehen, dass Ihr anhand dieser Hinweise in nahezu jedem Land direkt nach Ankunft überfallen werdet. ;-)
          LG, Chris

  17. Hi Chris, toller Blog! Danke!
    Ich bin sehr spontan mit meinem 13jährigen Sohn nach Punta Cana geflogen, sind hier im Hostel und morgen früh wollen wir mit öffentlichen Bussen nach Sabana de la Mar um von dort mit der Fähre nach Samana zu fahren. Hast du da ein paar Tipps für uns? Der Hostelmensch meinte vorhin, die Fähre sei gefährlich? Santo Domingo wollte ich auf dem Rückweg machen, das hatte er mir empfohlen. Das wir früh los müssen, wissen wir. Auch dass wir mehrfach umsteigen müssen, aber weißt du eventuell, wo genau? Vielleicht sind wir etwas blauäugig, aber ich bin nicht komplett unerfahren im Reisen – nur die Karibik kenne ich bislang überhaupt nicht. Würde mich sehr über spontane Tipps freuen.
    Liebe Grüße Nadine

    • Hallo Nadine,
      alle Busse von Punta Cana nach Samaná fahren über Santo Domingo. Die einzige Ausnahme ist jene Verbindung via Sabana de la Mar und der Fähre, aber das ist arg unbequem (sowohl die Busse dahin als auch die Fähre). Ich würde daher ganz einfach Punta Cana – Santo Domingo und Santo Domingo – Samaná fahren.
      LG, Chris

  18. Hallo Chris,
    mega cool – danke für diesen tollen Bericht – meiner Freundin und mir hat dieser beim Lesen richtig viel Spaß gemacht und wir haben jetzt noch mehr Lust auf eine Reise in die DomRep und noch mehr nach Samana bekommen! Zur DomRep und speziell zu Samana haben wir tatsächlich noch ein paar Fragen:

    Auf der Seite des Auswärtigen Amts Deutschland wird regelrecht etwas Angst mit Malaria und Kriminalität in der DomRep betrieben? Welche Erfahrungen hast du dazu gemacht? Sollten wir unbedingt etwas beachten oder vorsichtshalber vorsorgen? Wir haben beispielsweise vor, Samana von Punta Cana aus mit einem Mietwagen zu erkunden.

    Danke vorab für deine Hilfe! :-)
    Viele Grüße
    Jannik

    • Hallo Jannik,
      beim Auswärtigen Amt klingen die Sicherheitshinweise zu nahezu allen Ländern ziemlich schlimm – das hat vor allem rechtliche Gründe.
      Man kann in der Dominikanischen Republik enorm gut von A nach B reisen, auch per Mietwagen, auch per ÖPNV. Ich gehe mal davon aus, ihr habt schon das eine oder andere Land auf dieser Welt besucht, sodass Ihr nicht absolute Reiseneulinge seid.
      Malaria gibt es wohl, ist aber extrem selten – also auch nichts, was einen beunruhigen sollte.
      Mit dem Mietwagen könnt Ihr perfekt von Punta Cana nach Samaná und zurück reisen, die Straße ist sehr gut aufgebaut. Beachtet nur die Mautstellen sowie die aktuell vielen Polizei- und Geschwindigkeitskontrollen auf diesem Abschnitt.
      Hier könnt Ihr nach den günstigsten Preisen für einen Mietwagen suchen: https://www.my-travelworld.de/empfehlung/mietwagen-dominikanische-republik-billiger-mietwagen/
      LG, Chris

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte einen Kommentar eingeben
Bitte Name eintragen