Wandern in Andorra – tolles Bergpanorama im Val Ransol und Val d’Incles

Andorra ist nicht zwangsweise das erste Reiseziel, an das man denkt, wenn man eine schöne Wanderreise in Europa sucht. Doch bei diesem Land gilt definitiv das alte Sprichwort „klein, aber oho“, denn Bergpanorama und Auswahl an Wanderwegen sind definitiv top, zumal das Wandern in Andorra zumindest in unseren Breitengraden noch wenig bekannt ist. Welche tollen Touren Ihr vor allem im Vall Ransol und im Vall d’Incles unternehmen könnt und was man generell beachten sollte, wenn man in Andorra Wandern gehen möchte, erfahrt Ihr im folgenden Artikel.

Reisezeitraum: August 2022
Geschrieben: Oktober 2022
Veröffentlicht: Juli 2023

>> Zum kompletten Reisebericht Andorra
>> Zu unseren Unterkünften in Andorra
>> Zu den Anreise-Möglichkeiten nach Andorra

Wandern in Andorra generell

Wandern in Andorra bedeutet totales Wandern im Hochgebirge. Bereits Andorra la Vella, die Hauptstadt von Andorra, befindet sich auf rund 1000 Meter, und wer in den Bergdörfern weiter oben unterkommt (die wesentlich schöner sind als Andorra La Vella) beginnt seine Wanderung schon auf bis zu 1700 Metern Höhe.

Spannend ist, dass nahezu das komplette Land Andorra aus Gebirgs- und Wanderwegen besteht – es gibt kaum eine Gegend die nicht zugänglich ist. Kein Wunder, ist doch die ganze Landfläche von den Pyrenäen besetzt.

Spannende Wanderungen in Andorra durch das Vall Ransol

Wer in Andorra wandern geht, sollte trotz oder gerade wegen der vielen Wege jedoch eine gute Karte oder alternativ eine GPS-App (meine Empfehlung: Strava) mit dabeihaben. Die Ausschilderung der Wanderwege in Andorra ist eher mäßig, nur an den wichtigen Knotenpunkten stehen zahlreiche Schilder. Auch die Markierung ist nicht immer durchgängig, sodass etwas Karten- oder App-Hilfe definitiv sehr hilfreich ist.

Und noch etwas ist wichtig, wenn man in Andorra wandern möchte: ein Blick auf das Wetter. Wie so oft im Hochgebirge kann dieses blitzschnell umschlagen, sodass man stets vorbereitet sein sollte – sowohl auf schnelle Wetterumschwünge als auch auf spontane Planänderungen. So waren während unseres Besuchs stets ab dem frühen Nachmittag (ca. 14:00) Gewitter angesagt, was in 3 von 4 Fällen auch zutraf.

Unsere Ausgangsbasis – das Tarter Mountain Hostel

Für unsere kleine Wanderreise nach Andorra suchten wir uns das Tarter Mountain Hostel (~) als Ausgangsbasis aus. Dieses befindet sich im gleichnamigen Ort El Tarter, rund 30 Minuten nördlich von Andorra La Vella. Es befindet sich bereits näher zur französischen Grenze als zur Hauptstadt und ist auf rund 1700 Meter gelegen.

El Tarter ist insofern perfekt für Wanderungen in Andorra geeignet als das es direkt zwischen dem Vall d’Incles und dem Vall Ransol liegt und somit gleich 2 Wandergebiete erschließt. Zudem bietet das Tarter Mountain Hostel ausführliche Wander- und Routenvorschläge für Euren Andorra-Urlaub, sodass es für das Wandern in Andorra wirklich eine ausgezeichnete Wahl ist.

Das Tartar Mountain Hostel in Andorra, eine spannende Unterkunft für Wanderer und Individualreisende

Auch von der Ausstattung her ist das Tarter Mountain Hostel eine der modernsten Unterkünfte in Andorra, denn es hat noch nicht allzu viele Jahre auf dem Buckel und ist sehr großzügig und hübsch gestaltet. Die Zimmer sind sehr einladend eingerichtet (es gibt Privatzimmer und Schlafräume, sodass für jeden etwas dabei ist), es gibt zahlreiche Indoor- und Outdoor-Sitzmöglichkeiten, die Gemeinschaftsküche bietet alles, was man benötigt und auch einen beheizten Outdoor-Jacuzzi hat das Tarter Mountain Hostel zu bieten. Schaut Euch diese tolle Wander-Unterkunft in Andorra also auf jeden Fall einmal an (die eigentlich im Winter vor allem ein Ski-Hostel ist).

Mehr Infos zum Tarter Mountain Hostel (~)

Wanderung vom Vall d’Incles

Von den zahlreichen Wandervorschlägen im Tarter Mountain Hostel suchten wir uns die zwei nächstgelegenen heraus, das Vall d’Incles und das Vall Ransol. Beide sind in rund 5 Kilometern erreichbar, entweder zu Fuß oder mit dem Auto. „Val“ bedeutet im katalanischen „Tal“. Vom Talende starten jeweils eine Reihe von Wanderwegen.

Interessanterweise, obwohl die beiden Täler in Andorra direkt benachbart sind, haben beide ein enorm unterschiedliches Flair und bieten sehr verschiedene Gebirgspanoramen. Während es rund um das Vall d’Incles zahlreiche Seen zu entdecken gibt, sind im Vall d’Incles vor allem die Wasserfälle und zahlreichen Flussläufe atemberaubend.

Ins Vall d’Incles starteten wir besonders früh, um am Nachmittag oben bereits erwähnten Gewittern zu entgehen. Vom Tarter Mountain Hostel liefen wir die komplette Talstraße entlang, die wunderschöne Ausblicke auf die Almen und Bergränder bot, die gerade langsam aber sicher von der aufgehenden Sonne beleuchtet wurden.

Eine tolle Wanderung in Andorra im Vall de Incles zu verschiedenen Seen

Vom Wanderparkplatz des Vall d’Incles entschieden wir uns für eine Runde in westliche Richtung, um hier die Seen Estany d‘Anrodat, Cabana Sorda Lake, Basses de les Salamandres und Estany de Querol zu besuchen. Direkt beim ersten Aufstieg auf die Hochalmen konnten wir fantastische Blicke auf das Vall d’Incles genießen und bekamen direkt einen tollen Vorgeschmack, was das Wandern in Andorra für uns zu bieten hat.

Das Vall d'Incles in Andorra, ein tolles Wanderrevier

Anschließend ging es weiter hinauf zum Estany d‘Anrodat-See auf 2300 Meter, wo die Vegetation sich schnell in Richtung hochalpin wandelte.

Der See Estany d'Anrodat nahe dem Vall de Incles in Andorra

Von hier aus führt ein sehr gemütlicher und angenehmer Höhenweg vorbei an zwei weiteren Seen, die für eine wunderschöne Kulisse sorgen.

Eine tolle Kulisse beim Wandern in Andorra am See Cabana Sorda

Wandern in Andorra hat viele Seen zu bieten

Der See Estany de Querol während einer Wanderung in Andorra

Insgesamt kamen wir an diesem Tag auf rund 15 Kilometer und hatten besonders aufgrund der schönen Ausblicke und der zahlreichen Seen eine traumhafte Wanderung in Andorra. Unsere Route seht Ihr im folgenden Bild. Wir starteten direkt an unserer Unterkunft in Andorra, dem Tarter Mountain Hostel (~).

Wer möchte, kann sich den GPX-Trail dieser Andorra-Wanderung hier downloaden.

Wanderung im Vall Ransol

Die nächste Wanderung in Andorras Pyrenäen sollte uns ins Vall Ransol führen. Wie schon oben im Rahmen unserer Erfahrungen berichtet, hatte dieses einen komplett anderen Charakter als das Val d’Incles, obwohl es Luftlinie nur rund 3-4 Kilometer entfernt ist.

Auch vom Vall Ransol nahmen wir den Wanderweg in westliche Richtung und fanden uns schon bald in einem unfassbar traumhaften Tal voller Flussläufe und Wasserfälle wieder. Unser Ziel war zunächst der Mener-See, wobei wir schon auf dem Weg dorthin die vielleicht schönste Wanderung in Andorra erleben konnten, denn ein rauschender und sich immer wieder in Kaskaden oder Wasserfällen herabstürzender Bergfluss mit zusätzlich noch vielen weiteren Zuflüssen begleitete uns auf dem kompletten Weg.

Eine der spektakulärsten Wanderungen in Andorra vom Vall Ransol

Die Seen im Vall Ransol waren vielleicht nicht ganz so pittoresk wie im Val d’Incles, was ob der überwältigenden Szenerie jedoch kein Problem war.

Wanderung zu den Mener Lakes in Andorra

Derselbe Weg führte auch zum Pic de la Serrera, mit 2912 Meter immerhin der dritthöchsten Berg in Andorra. Dieser kann auch problemlos erwandert werden, denn letztendlich fehlten uns vom Estany dels Meners de la Coma, dem höchsten der hiesigen Seen, an dem wir schließlich auch umkehrten, nur noch rund 1 Stunde bis zum Gipfel.

Eine der spektakulärsten Wanderungen in Andorra vom Vall Ransol

Den Weg nach unten wählten wir ein wenig anders und kamen so nochmals an unglaublich vielen Wasserfällen vorbei – ein wahrer Naturgenuss.

Der Vall Ransol Wasserfall in Andorra

Bei dieser Tour handelt es sich um eine der Top-Wanderungen in Andorra, die ich jedem während einer Andorra-Wanderreise nur wärmstens empfehlen kann.

Im Folgenden seht Ihr unsere Route, wenngleich Ihr die ersten 7 Kilometer eigentlich ignorieren könnt. Diese liefen wir überwiegend an der Straße lang, sie führten uns von unserer Unterkunft in Andorra, dem Tarter Mountain Hostel (~), zum Ende des Vall Ransol, wo die Wanderwege in dieser Gegend starteten. Für uns war dieser verlängerter Spaziergang die beste Möglichkeit, schnell zum Startpunkt zu kommen, anstatt erst irgendwo auf Busse, Mitfahrgelegenheiten oder Taxis zu warten.

Zudem könnt Ihr auch den Rückweg unserer Route leicht variieren (am besten ein wenig nach Süden versetzen, da wir hier schon an einigen etwas schwierigeren Stellen vorbeikamen – irgendwie hatten wir aber auch den markierten Weg verloren).

Wer möchte, kann sich den GPX-Trail dieser Andorra-Wanderung hier downloaden.

Fazit

Man muss nicht unbedingt in Andorra Urlaub machen, um wandern zu gehen, doch wer eine Andorra-Reise plant, wird sicher wandern wollen. Die Bergkulissen waren traumhaft schön, wie Euch auch die obigen Fotos zeigen. Mit dem Vall d’Incles und dem Vall Ransol erwischten wir zwei wunderschöne Gegenden, die für einzigartige Naturmomente, wunderschöne Aussichten und abwechslungsreiche Wanderungen sorgten. Wollt Ihr demnach ebenfalls in Andorra wandern gehen, sei Euch diese Gegend sowie das Tarter Mountain Hostel (~) als Ausgangspunkt sehr empfohlen. Natürlich gibt es aber auch noch andere Wanderrouten, die Ihr in Andorra entdecken könnt.