Karneval in Grenada (Spicemas)

Bericht, Erfahrungen und Bilder zum Karneval in GrenadaKarneval in Grenada – was für ein Erlebnis! Bis jetzt wahrscheinlich das Beste, was ich in Grenada erlebt habe. Tolle Stimmung, bunte Kostüme und unvergessliche Erinnerungen – was will man mehr.

>>zu den Bildern (und weiteren Infos)

Los ging es am Montag morgen mit dem J’Ouvert. Extra um 05:15 aufgestanden, um dieses Spektakel zu sehen, hat sich das frühe Aufstehen durchaus gelohnt. Dass Menschen hinter dröhnenden LKWs tanzen, kennt man ja von anderen Paraden, dass sich dabei aber alle mit Farbe überkippen oder mit Motoröl einschmieren, ist doch eher einzigartig. Und auch die Zeit, in der „J’Ouvert“ oder auch „Jab Jab“ stattfindet, ist mit 04:00 – 08:00 nicht ganz alltäglich.

Am Abend ging es dann weiter mit dem Monday Night Mas. In einer riesigen Meute tanzten hier die Grenadiner zu typisch einheimischen Beats. Interessant hierbei war vor allem der einheitliche Tanzstil von hunderten von Leuten, was schließlich in einer tollen Massenchoreographie mündete sowie deren blinkende Beleuchtung – entweder auf dem Kopf, als Weste tragend oder mit verschiedenen farbigen Leuchtstäben.

Letztes Event beim Karneval in Grenada und zugleich Höhepunkt war schließlich die Parade of the Bands. Die Angaben, wann diese beginnt, schwankten typisch karibisch – von einem Start um 12:00 bis zu einem Beginn um 16:00 war alles dabei. Letztendlich ging es 15:30 los, so hatten wir vorher noch genügend Zeit, uns einen optimalen Platz zu suchen – Essen- und Getränkestände waren in der Nähe und die Aussicht auf die Straße war optimal. Der Umzug an sich war dann wirklich beeindruckend, ebenso wie die Menge an Leuten (gemessen an der Größe der Insel), die diesem Event beiwohnten. Dennoch, die Stimmung war fantastisch, alle Leute sehr freundlich und die Atmosphäre einfach einmalig.

Alles in allem waren es also zwei richtig tolle Tage, was man so von dieser sonst eher so ruhigen Insel gar nicht erwartet hätte. Die Leute leben hier für Karneval und nun kreisen bei den meisten Locals sicher schon wieder die Gedanken um Karneval 2012 … bis dahin kann man sich ja etwas Karnevalsstimmung mit diesen Karneval-Bildern hier holen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte einen Kommentar eingeben
Bitte Name eintragen