Ryanair erstmals nach Sachsen

Das ist selbst für Ryanair-Kenner eine echte Überraschung: die Fluggesellschaft Ryanair fliegt ab November nach Leipzig-Halle (LEJ) – und eben nicht zu den nahe gelegenen „Pampa-Flughäfen“ Magdeburg-Cochstedt oder Leipzig-Altenburg.

Nachdem Ryanair, die für besonders aggressive Preise, aber auch für das hauptsächliche Anfliegen von Airports auf der grünen Wiese bekannt ist, sich bereits vor einiger Zeit in Leipzig-Altenburg (AOC) und Magdeburg-Cochstedt (CSO) versucht bzw. versucht hat, ist nun der Hauptflughafen von Leipzig (LEJ) das nächste Ziel. Dies gab Ryanair am heutigen Dienstag bekannt. Zunächst werden zwei Ziele angeflogen, London-Stansted sowie Rom-Ciampino. Beides sind zwar nicht die Hauptflughäfen der jeweiligen Hauptstädte von Italien bzw. England, jedoch bieten beide Airports attraktive und relativ günstige Verbindungen in die Innenstädte.

Eine Ryanair-Maschine im polnischen Danzig

Interessant hierbei ist nicht nur, dass mit London – entgegen der sonstigen Tendenz von Ryanair, neue Flugziele nur ein- oder zweimal wöchentlich zu bedienen – direkt eine tägliche Verbindung angeboten wird (Rom dreimal wöchentlich), sondern, dass sich die für niedrige Flughafensteuern fordernde bekannte Ryanair überhaupt mit einem Flughafen der Mitteldeutschen Airport Holding (Flughäfen Leipzig + Dresden) geeinigt hat, was eigentlich in den letzten Jahren stets ausgeschlossen wurde. Nicht zuletzt ist Leipzig vor allem auch für Reisende ohne Auto interessant, da der Flughafen mit einem ICE-, IC-, Regional- und S-Bahn-Bahnhof eine exzellente Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr besitzt und sich nur ca. 15 Minuten vom Leipziger Hauptbahnhof entfernt befindet.

However, die Leipziger, die Sachsen und auch die anliegenden Anhaltiner sowie Thüringer wird es freuen, ab November günstige Städtereisen nach London oder Rom unternehmen zu können, denn zweifelsohne ist das Angebot an Europastrecken in Mitteldeutschland mehr als mau. Die Preise werden sicher anfangs um die 25-30 Euro pro Flug gehandelt werden, in der Regel sollte es aber ab spätestens Oktober auch einige 10 Euro-Tickets für den günstigen Wochenendtrip nach London geben. (QT8D6AEH4QRW)

Vorheriger ArtikelBlackpool Tower
Nächster ArtikelFlamboyant Hotel
Chris (My Travelworld)
Ich bin Christian, Reiseexperte, Diplom-Betriebswirt für Tourismus und Gründer des Reiseblog My Travelworld (seit 2011). Durch mehr als 10 Jahre Berufserfahrung bei Reiseveranstaltern, fast 10 Jahre Leben in der Karibik (Grenada & Dominikanische Republik) sowie über 100 bereiste Länder teile ich auf diesem Reiseblog ausschließlich persönliche Erfahrungen und unabhängige Reisetipps. Seit 2021 reise ich als Vollzeit-Reisender und Digitaler Nomade um die Welt und berichte hier vor allem über die Schwerpunkte Karibik, Südsee, Afrika, Asien sowie Mittel- und Südamerika. Meine Reiseexpertise wurde bereits in Podcasts, Interviews und Medienbeiträgen aufgegriffen, darunter bei der weltweit bekannten "US News", bei klassischen Print-Magazin "Freundin" oder bei bekannten Off the Path Abenteuer-Podcast. My Travelworld verzeichnete seit dem Start mehr als 5 Millionen Seitenaufrufe. Mehr über mich, meine Reisen und meine Mitwirkungen auf anderen Seiten findest du auf der Über-mich-Seite. Meine Top-Empfehlungen für Eure Reisen: 1. Profitiere von meiner Erfahrung: persönliche Reiseberatung für dich 2. Spar-Tipps & Gutscheine für Eure Hotelbuchungen 3. überall auf der Welt kostenlos Geld abheben 4. Das beste Internet auf Reisen: lokale SIM-Karte oder eSIM im Ausland - inkl. 5% Rabatt auf Holafly eSIM mit unbegrenzten Daten mit Code "mytravelworld" 5. immer die richtige Auslands-Krankenversicherung parat 6. nie wieder etwas vergessen: die Packliste mit Insider-Tipps Vergesst auch nicht, Euch hier für meinen Newsletter einzutragen.

1 Kommentar

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte einen Kommentar eingeben
Bitte Name eintragen