Manx Electric Railway

Auch die elektrische Eisenbahn stand auf unserem Programm für die Erkundung der Isle of Man. Die Manx Electric Railway führt ebenfalls in sehr historischen Wagons (ähnlich nostalgisch wie die Isle of Man Steam Railway) von Douglas über Laxey in den Norden der Insel, nach Ramsey. Die Fahrt dauert ca. 1 Stunde, die einfache Strecke kostet 5,20 Pfund.

>> Zur Übersichtsseite Großbritannien
>> Zurück zum Reisebericht Isle of Man

Reisezeitraum: Oktober 2010
Geschrieben: Oktober 2010
Veröffentlicht: Juli 2011

Die Manx Electric Railway in Ramsey

Was?Manx Electric Railway
Wo?Isle of Man, Stationen u.a. in Douglas, Laxey und Ramsey
Wann?mehrmals täglich, je nach Fahrplan
Preisje nach Strecke zwischen 2,00 Pfund und 5,80 Pfund (Sommer 2011)
Dauergesamte Strecke ca. 60 Minuten
Bewertung9/10

 

Los ging es in Douglas, ca. 30 Fußminuten von der Endhaltestelle der Isle of Man Steam Railway entfernt. Tickets zum oben genannten Preis für die Manx Electric Railway gibt es im kleinen Häuschen nebenan, Abfahrt ist in der Nebensaison viermal täglich, in der Hauptsaison bis zu 15x täglich. Schon beim Einsteigen, aber spätestens nach den ersten Kurven bekommt man einen Eindruck, wie historisch bei diesem Zug wirklich alles ist. Die Fenster klappern, die Scharniere quietschen, der Zug quält sich auf die erste Anhöhe hinauf – Eisenbahn fahren wie zu Omas Zeiten. Gleich zu Beginn hat man einen wunderschönen Blick auf Douglas und die sich entlang ziehende Loch Promenade, an der sich auch unser Hotel befand, das Hilton Isle of Man, was heute unter dem Namen Palace Hotel Casino firmiert.

Blick auf Douglas und die Loch Promenade

Unterwegs wechseln sich dann die weitläufige grüne Wiesenlandschaft der Isle of Man mit tollen Einblicken auf die zum Teil steilen Küstenabschnitte ab. Ein tolles Schauspiel der Natur und obendrein viele Möglichkeiten zum Fotografieren, wenn auch mit der Schwierigkeit der fahrenden und ruckelnden Bahn.

Die interessanten Küstenformen der Isle of Man während der Fahrt mit der Manx Electric Railway

Blick auf die Küste der Isle of Man

An der Strecke entlang der Manx Electric Railway befinden sich viele Haltestellen, an denen man aussteigen und sich auf Entdeckungstour begeben kann. Wir wählten jedoch auf Grund des seltenen Takts (4x pro Tag) den direkten Weg nach Ramsey.
Erwähnt werden sollte diesbezüglich aber auf jeden Fall die Haltestelle in Laxey, da sich hier zum einen der Umsteigepunkt zur Snaefall Mountain Railway und zum anderen in angenehmer fußläufiger Entfernung eines der größten noch funktionierenden Wasserräder der Welt befindet.

Das Laxey Wheel, fotografiert aus der Manx Electric Railway

Auch in Ramsey, dem Endpunkt unserer Reise mit der Manx Electric Railway, erwartete uns, wie schon in Douglas am Endhaltepunkt der Dampfeisenbahn, wieder ein kleiner historischer Bahnhof. Ramsey ist daher das optimale Finale für eine kleine Zeitreise durch eine tolle Landschaft, die jedem Isle of Man Besucher zu empfehlen ist.

Ich bin Christian und liebe das Reisen genauso, wie darüber zu berichten - deswegen dieser Reiseblog. Nachdem ich 3 Jahre im Paradies der Karibik (Insel Grenada) gelebt habe, bin ich mit dem Rucksack um die Welt gereist. Mittlerweile habe ich um die 70 Länder besucht, das Reisefieber ist aber immer noch nicht gestillt. Von 2015 bis 2019 habe ich in der Dominikanischen Republik gewohnt - die Karibik hat es mir sehr angetan - und habe das Land ausgiebig abseits von All-Inclusive und Hotelkomplex erkundet. Seit einigen Monaten bin ich nun als Digitaler (Halb-)Nomade unterwegs und entdecke die Welt, wobei sich meine Home Base weiterhin in der "DomRep" befindet. Für Fragen und Feedback freue ich mich über Eure Kontakt-Aufnahme - am besten per Kommentar unter den jeweiligen Artikel, da es hier auch gleich anderen hilft.
Mehr erfahrt Ihr auf der "Über Mich"-Seite.
Meine Top-Empfehlungen für Eure Reisen:
1. Persönliche Reiseberatung und individuelles Coaching
2. Spar-Tipps & Gutscheine für Eure Hotelbuchungen
3. überall auf der Welt kostenlos Geld abheben
4. immer die richtige Auslands-Krankenversicherung parat
5. nie wieder etwas vergessen: die Packliste mit Insider-Tipps
Vergesst auch nicht, Euch hier für meinen Newsletter einzutragen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte einen Kommentar eingeben
Bitte Name eintragen