Cluj-Napoca gilt gemeinhin als eine der schönsten Städte in Rumänien. Besonders die Altstadt ist sehr sehenswert. Umso schöner war, dass wir mit dem Hotel Melody Central daher eine absolut zentrale Unterkunft erwischten, von der aus wir perfekt die historische Innenstadt von Cluj erkunden konnten.
Reisezeitraum: September 2013
Geschrieben: Februar 2014
Veröffentlicht: Februar 2014
>> Zur Hotel-Übersicht
>> Zur Bewertung des Hotel Darina in Târgu Mures
>> Zum Ausflug zur Thorenburger Schlucht / Cheile Turzii
>> Zum Reisebericht Transsilvanien / Siebenbürgen
Inhalt dieses Reise-Artikels
Die Lage
Damit kommen wir dann auch direkt zum absolut wichtigsten Punkt des Hotel Melody Central: die Lage. Es befindet sich direkt am Piaţa Unirii, gewissermaßen dem Union Square und größten Platz von Cluj direkt in der Altstadt.
Von hier aus sind die zahlreichen Fußgängerzonen, Restaurants, Cafés, der Fluss Someşul Mic, die historischen Gassen oder der Avram-Iancu-Platz mit dem Nationaltheater von Cluj nur maximal 5 Gehminuten entfernt. Zentraler geht es also nicht.
Buchungs-Tipp |
---|
Ihr wollt im Hotel Melody Central übernachten? Dann bucht es direkt hier zum günstigen Preis bei Expedia (~). |
Wer wie wir mit dem Auto kommt, muss trotz der perfekten Lage übrigens keine Angst haben, sein Auto nicht los zu werden oder horrende Parkgebühren zu zahlen: vom Hotel aus gibt es gratis eine Parkkarte, mit der man sich in die umliegenden Straßen stellen kann. Ein wenig Rangieren muss man zwar, aber ein Plätzchen findet sich immer irgendwo.
Das Hotel
Das Hotel Melody Central befindet sich in einem für die Altstadt von Cluj typischen und historischen Gebäude. Dies ist auch im Inneren zu sehen – breite, geschwungene Treppen (Achtung: kein Aufzug vorhanden), hohe Decken, verzierte Wandelemente und breite Gänge.
Auch der Frühstücksraum war mindestens ebenso antik und erinnerte an längst vergangene Jahrzehnte. Dennoch, über das im Übernachtungspreis inkludierte Frühstück konnte man nicht meckern: es wurde ständig aufgefüllt, schmeckte lecker und war frisch. Am Buffet gab es einen kleinen Warmanteil, sowie eine breite Auswahl an Wurst, Käse und allen anderen möglichen Beilagen und Zusätze wie Joghurt, Gemüse oder kleine Süßigkeiten.
Das Zimmer
Unser Doppelzimmer hatte dann auch ein bisschen was von den längst vergangenen Zeiten – was aber nicht wirklich schlimm war, schließlich machte es auch in Anbetracht des Zimmerpreises von gerade einmal rund 35 € dennoch einen guten Eindruck. Es war sauber, ordentlich, die Betten waren gut und auch das Badezimmer wurde irgendwann einmal renoviert und bot einen guten Standard.
Zum Zimmer gehörte keine Klimaanlage, was nicht schlimm ist, wenn zwei Klimaanlagen-Hasser zusammen verreisen. Wer jedoch im Sommer das Hotel Melody Central besucht und bei offenem Fenster schlafen möchte, sollte sich bewusst sein, dass die Straße vor dem Hotel (eine der Hauptverkehrsstraßen durch Cluj) relativ laut ist.
Was? | Hotel Melody Central |
Zimmer? | Doppelzimmer |
Wo? | Piaţa Unirii, Altstadt von Cluj-Napoca, Transsilvanien, Rumänien |
Dauer? | 1 Nacht |
gebucht bei | expedia.de |
Preis | ca. 35 € |
Bewertung | 9/10 |
Die letzte Erwähnung soll hier noch das WiFi finden, welches trotz Antik-Status des Hotels schon Einzug in das Hotel Melody Central gehalten hat. Es ist gratis und bot ordentliche Geschwindigkeit, sodass sich hiermit optimal unser nächster Tag durch Transsilvanien planen ließ.
Fazit
Gut & Günstig sowie Zentral & Historisch wären die vier Schlagworte, die wie die Faust aufs Auge auf das Hotel Melody Central passen. Wer ein ordentliches Stadthotel im niedrigen Preisbereich in Cluj sucht, ist mit dieser Unterkunft auf jeden Fall gut beraten.
Chris (My Travelworld)
Ich bin Christian und liebe das Reisen genauso, wie darüber zu berichten - deswegen dieser Reiseblog. Nachdem ich 3 Jahre im Paradies der Karibik (Insel Grenada) gelebt habe, bin ich mit dem Rucksack um die Welt gereist. Mittlerweile habe ich um die 70 Länder besucht, das Reisefieber ist aber immer noch nicht gestillt. Von 2015 bis 2019 habe ich in der Dominikanischen Republik gewohnt - die Karibik hat es mir sehr angetan - und habe das Land ausgiebig abseits von All-Inclusive und Hotelkomplex erkundet. Seit einigen Monaten bin ich nun als Digitaler (Halb-)Nomade unterwegs und entdecke die Welt, wobei sich meine Home Base weiterhin in der "DomRep" befindet. Für Fragen und Feedback freue ich mich über Eure Kontakt-Aufnahme - am besten per Kommentar unter den jeweiligen Artikel, da es hier auch gleich anderen hilft.
Mehr erfahrt Ihr auf der "Über Mich"-Seite.
Meine Top-Empfehlungen für Eure Reisen:
1. Persönliche Reiseberatung und individuelles Coaching
2. Spar-Tipps & Gutscheine für Eure Hotelbuchungen
3. überall auf der Welt kostenlos Geld abheben
4. immer die richtige Auslands-Krankenversicherung parat
5. nie wieder etwas vergessen: die Packliste mit Insider-Tipps
Vergesst auch nicht, Euch hier für meinen Newsletter einzutragen.
sehr gute Berichte. Man bekommt Reisefieber- also Achtung
Danke schön! :-)