Internationale Fähren in der Südsee sind Mangelware, doch innerhalb der Landesgrenzen gibt es in der Regel eine große Anzahl an Fähren – so auch in Tonga. Ausgangspunkt ist in der Regel die Hauptinsel Tongatapu mit seiner Hauptstadt Nuku’alofa, von wo aus Ihr nach Eua, Ha’apai (Pangai), Vava’u und Niau fahren könnt. Im folgenden Artikel gebe ich Euch einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten und unsere Erfahrungen.
Reisezeitraum: Januar 2025
Geschrieben: Januar 2025
Veröffentlicht: Oktober 2025
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– Fähren auf Fidschi
– Fähren auf Vanuatu (folgt)
– Fähren auf den Salomonen (folgt)
– Fähren auf Samoa (folgt)
Inhalt dieses Reise-Artikels
Reiseplanung
Wer mit der Fähre in Tonga unterwegs sein möchte, sollte vor allem eines mitbringen – viel Zeit. Nicht nur, dass die Fähren in der Regel mindestens 8-16 Stunden (oder mehr) unterwegs sind (Ausnahme Fähre nach Eua, ca. 2.5 Stunden), auch kann immer mal wieder die eine oder andere Fähre ausfallen. Zudem sind natürlich auch Verspätungen an der Tagesordnung, sodass sich mit einem knappen Zeitplan die Fähren nicht lohnen und man lieber auf die Inlandsflüge mit Lulutai Airlines ausweichen sollte.
Dies war auch ein Grund dafür, warum wir während unserer 8-tägigen Tonga-Reise ausschließlich die Hauptinsel Tongatapu sowie Eua besuchten, denn für alles andere fehlte dann doch die Zeit.
Buchung
Fähren in Tonga könnt Ihr generell, Stand Januar 2025, nicht online buchen. Die Fährtickets bucht Ihr in der Regel direkt am Hafen gegen Barzahlung. Eine Vorausbuchung ist ggf. nur an besonders nachgefragten Feiertagen notwendig, ansonsten sollte es in der Regel keine Probleme geben. Alternativ könnt Ihr auch Eure Unterkunft in Tonga fragen, ob Euch diese die Fährtickets organisieren kann.
Wir buchten unsere Fähre von Nuku’alofa und Eua sowie zurück jeweils problemlos direkt am Hafen rund 1-2 Stunden vor Abfahrt.

Fährgesellschaften und Fähren
In Tonga existieren insgesamt 4 Fährgesellschaften, die über 7 Fähren verfügen:
Eua Sea Transport: MV Onemoto & MV Maui
Malau Shipping: MV Malau
Tofa Ramsay Shipping: MV Taka I Pomana & MV Vaomapa
Friendly Island Shipping Agency: MV Otuangaofa & MV Niuvakai

Während die Namen an sich nicht wirklich wichtig sind und Ihr nicht großartig nach Erfahrungsberichten googlen müsst (eine Wahl habt Ihr im Prinzip ohnehin nicht 😉 ), helfen sie Euch jedoch, den Fahrplan herauszufinden. Diese werden nämlich in der Regel eine Woche vorher auf Facebook veröffentlicht, wozu die Namen sehr dienlich sein können.
Wir waren sowohl mit der MV Malau von Malau Shipping von Nuku’alofa nach Eua unterwegs als auch auf dem Rückweg mit der MV Onemoto von Eua Sea Transport.
Bei den Fährschiffen handelt es sich in der Regel um Passagier- und Fahrzeugfähren, die einfachen Standards gerecht werden. Eine einfache Toilette gibt es an Bord, ebenso wie sehr einfache Sitzplätze (Holzbänke oder Plastiksitze) sowie viel Freifläche auf dem Boden – die Lieblingsposition der Einheimischen auf den Fähren ist nämlich schlafend auf dem Boden liegend.
Schwimmwesten sind ebenfalls vorhanden, vielmehr solltet Ihr aber auf den einfachen Fähren, zumindest von und nach Eua nicht erwarten.

Die längeren Fähren von und nach Ha’apai und Vava’u sind in der Regel etwas größer und sollten auch über einen Snack- und Getränkeverkauf verfügen. Auch gibt es hier Kabinen, die Ihr gegen ein zusätzliches Entgelt buchen könnt, wohl in der Regel ca. 100 Euro / 250 TOP pro Fahrt und Kabine. Solltet Ihr hierzu Erfahrungen haben, freue ich mich gerne auf Eure Kommentare weiter unten.
Fahrzeiten und Fahrplan
Einen genauen Fahrplan für die Fähren in Tonga gibt es nicht. Lediglich ein Fakt steht so fest wie die 6 Säulen am Brandenburger Tor: sonntags fährt keine Fähre. Der Sonntag ist in Tonga heilig und im Prinzip alles ist geschlossen, was auch für die Fähren gilt.
Der Fahrplan wird wie gesagt in der Regel bei Facebook veröffentlicht. Als Faustregel könnt Ihr Euch aber die folgenden Optionen notieren:
- nach Eua: täglich außer sonntags, in der Regel morgens von Nuku’alofa nach Eua und am mittag/nachmittag zurück
- nach Nomuka, Ha’apai, Pangai und Vava’u: zwei- bis dreimal wöchentlich
- auf die Niau’s: aller 2 bis 4 Wochen
Beachtet aber auch hier, dass nichts in Stein gemeißelt ist. Beispielsweise verkehrte während unserer Tonga-Reise trotz Hauptbesuchszeit kurz nach Weihnachten und Neujahr in der ersten vollen Januarwoche keine Fähre am Sonntag, Montag und Mittwoch, sodass Eure Optionen schon etwas beschränkter sein können. Flexibilität ist hier bei der Reiseplanung also Trumpf, genau wie in vielen anderen Ländern in der Südsee.
Die Fahrzeiten sind grob wie folgt:
- Tongatapu/Nuku‘alofa – Eua: 2.5h
- Tongatapu/Nuku‘alofa – Ha’apai: 13-14 Stunden (nach Nomuka ca. 2-3 Stunden kürzer, nach Pangai ca. 2-3 Stunden länger)
- Tongatapu/Nuku‘alofa – Vava‘u: 18-24 Stunden
- Ha’apai – Vava’u: 7-10 Stunden
- Vava’u – Niua Toputapu: 16 Stunden
- Niua Toputapu – Niua Fo’ou: 12 Stunden
- Niuafo’ou-Vava’u: 24 Stunden
Auch hier noch einmal der Hinweis: alles ist flexibel. Unsere Hinfahrt nach Eua dauerte 2.5 Stunden, auf der Rückfahrt benötigten wir 3 Stunden.
Auf der Rückfahrt nach Nuku’alofa hatten wir zudem ca. 2 Stunden Verspätung (wenn man Verspätung ohne Fahrplan so nennen kann) und waren erst gegen 18:30 wieder auf Tongatapu.
Die Preise
Die Preise für die Fähren in Tonga sind sehr erschwinglich und meist rund 50-75% günstiger als es ein Inlandsflug wäre. Beispielsweise kostet der kurze Hüpfer von Tongatapu nach Eua mit Lulutai Airlines rund 100 TOP, die Fähre 30 TOP. Die Flüge auf die weiter entfernten Inseln starten in der Regel bei 300 TOP pro Person, die Fähre ist für 70-100 TOP recht erschwinglich – dauert aber natürlich auch wesentlich länger.
Hier sind die groben Preise für die Fähren in Tonga in der Übersicht, die sich aber natürlich jederzeit verändern können.
- Tongatapu – Eua: 30 TOP
- Tongatapu – Haapai: 70-80 TOP
- Tongatapu – Vava’u: 90-100 TOP
- Tongatapu – The Niuas: 150 TOP
- Haapai – Vava’u: 80-90 TOP
- Vava’u – The Niaus: 150 TOP
Unsere Erfahrungen
Wie im Artikel schon mehrfach erwähnt fuhren wir von Nuku’alofa nach Eua jeweils hin und zurück mit der Fähre. Auf dem Hinweg mit der MV Malau von Malau Shipping, auf dem Rückweg mit der MV Onemoto von Eua Sea Transport.
Grundsätzlich können wir die Fährfahrt für Abenteurer, Backpacker und Individualreisende, die Tonga erleben wollen, absolut empfehlen, denn die Fähren sind auch eine gewisse Lebensader für die Inseln, sodass man hier viel vom täglichen Leben mitbekommt. Was wird transportiert, wie kommt man von A nach B, wie verhalten sich die Einheimischen, wer fährt mit, wie wird mit Verspätungen umgegangen? All diese Dinge sind immer interessant zu beobachten.
Entsprechend sollte man seine Reise etwas flexibel planen, damit eben Verspätungen oder Änderungen nicht ins Gewicht fallen. Auf unserer Hinfahrt wurde die Abfahrtszeit von 08:00 auf 10:00 verschoben. Scheinbar wussten alle davon, nur wir nicht, obwohl wir uns nach dem offiziellen Fahrplan richteten. Die Rückfahrt war dann auch um 1 bis 2 Stunden verspätet, sodass wir erst recht spät abends in Nuku’alofa ankamen.
Dennoch macht es Spaß, mit der Fähre zu fahren. Zwar sind diese nicht unbedingt bequem, da es je nach Fähre nur Plastiksitze oder Holzbänke gibt, doch die meisten Einheimischen legen sich ohnehin auf den Boden und schlafen.
Wie eine Fähre in der Südsee mit einer Dauer zwischen 12 und 24 Stunden aussehen kann, findet Ihr hier im separaten Bericht über unsere Fährfahrt in Vanuatu (folgt), als wir mit Tanna Ferry für rund 18 Stunden von Santo nach Port Vila fuhren.
Lohnend waren auf dem Weg von Nuku’alofa nach Eua definitiv die Ausblicke, vor allem auf die Nuku’alofa vorgelagerten Inseln.

Der Seegang war recht moderat, sodass wir hier keine Probleme hatten. Auf der kurzen Strecke nach Eua ist das aber eigentlich auch keine Überraschung.
Bei der Fähre auf den Salomonen oder jenen Fährfahrten in Fidschi war es bis auf wenige Ausnahmen vom Seegang her ähnlich ruhig.
Fazit
Es hat definitiv Spaß gemacht, mit der Fähre nach Eua zu fahren und dort ein wenig diesen Teil von Tonga zu erkunden. Zwar überlegten wir kurz, den 10-minütigen Hüpfer wegen der Aussichten von oben zumindest auf einer Strecke mit dem Flugzeug zurückzulegen, doch aufgrund des verhältnismäßigen weiten Transfers vom Flughafen Fua‘amotu zur Hauptstadt Nuku’alofa hätte das eigentlich keinen Sinn gemacht, sodass wir bei der Fähre blieben. Wichtig sind einfach flexible Reisepläne, sodass ihr auf jegliche Änderungen beim Fahrplan entspannt und ohne große Mehrkosten reagieren könnt.
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Ich bin Christian und liebe das Reisen genauso, wie darüber zu berichten - deswegen dieser Reiseblog. Ich habe nicht nur Tourismus studiert und mehr als 10 Jahre bei Reiseveranstaltern gearbeitet (gerne helfe ich Euch bei Eurer Reiseplanung), sondern auch knapp 10 Jahre in der Karibik gewohnt (Grenada & Dominikanische Republik) und bereits mehr als 90 Länder bereist.
Aktuell bin ich als Digitaler Nomade unterwegs und entdecke die Welt, wobei ich die Karibik weiterhin regelmäßig besuche. Mehr über mich findet Ihr hier, ebenso wie einige Links zu meinen Experten-Beiträgen auf anderen Websites oder in Podcasts.
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